Nintendo bringt SNES-Spiele auf den New 3DS – und enthüllt das passende Modell

Marco Schabel 14

Was wäre das Leben ohne etwas Nostalgie? Genau die bietet schon lange Nintendos Virtual Console, die auf dem New 3DS jetzt noch einmal erweitert wird. Ab sofort stehen auch Super Nintendo-Spiele bereit – einschließlich Super Mario World!

New Nintendo 3DS Virtual Console SNES.

Das bereits vor 26 Jahren erstmals veröffentlichte Super Mario World wird heute gerne als Inbegriff eines zeitlosen Klassikers beschrieben. Nintendo hatte es geschafft, ein Spiel zu schaffen, dessen Mechaniken und Grafik auch heute noch problemlos funktionieren. Kein Wunder also, dass der Titel zu den besten und erfolgreichsten 2D-Marios gehört. Blöd ist nur, dass das dazugehörige Super Nintendo Entertainment System (SNES) heute etwas in die Jahre gekommen ist und auch nicht mehr verkauft wird. Aber kein Problem, denn im aktuellsten Nintendo Direct hat das Unternehmen aus Kyoto angekündigt, dass die Klassiker der 16 bit-Ära jetzt ihren Weg auf die New 3DS-Handhelds finden werden.

Wie gut kennst du die Welt von Super Mario?

Denn ab heute wird die Virtual Console des Systems mit den ersten beiden Titeln der Super Nintendo versorgt. Den Anfang machen dabei direkt die wohl berühmtesten Vertreter der Konsole, namentlich das oben bereits hochgelobte Super Mario World und das erstmals 1994 erschienene EarthBound. In den nächsten Wochen sollen dann paarweise noch weitere Spiele folgen. Für alle Titel gilt, dass ihr in der Launch-Woche nur den halben Preis für das zweite Spiel zahlt, wenn ihr das Erste bereits gekauft habt, und dass ihr die US-Versionen erhaltet. Alle Titel, abgesehen von EarthBound, werden dabei mit 7,99 Euro zu Buche schlagen.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
So gruselig ist die Welt von Super Mario wirklich.

Diese SNES-Spiele schickt Nintendo auf die Virtual Console

Nintendo 3DS Super Nintendo

Ab dem 4. März

  • Super Mario World
  • EarthBound (9,99 Euro)

Ab dem 10. März

  • The Legend of Zelda A Linkt to the Past
  • Super Metroid

Ab dem 17. März

Ab dem 24. März

Alle Spiele können ab den genannten Tagen aus dem eShop heruntergeladen werden. Sie erscheinen jedoch exklusiv für den New Nintendo 3DS und den New Nintendo 3DS XL. Der japanische Stream deutet zudem auf diverse weitere Titel hin, darunter Street Fighter 2 und Mega Man 7.

Nintendo-3DS-Virtual-Console-SNES-Japan

Japan erhält spezielles New 3DS-Modell

Da ist aber noch eine Sache. Während wir uns wahrscheinlich alle die deutsche oder amerikanische Übertragung des Nintendo Direct angesehen haben, haben die Japaner eine etwas abgewandelte Form gesehen. Und im Land der aufgehenden Sonne wird es demnach ein ganz spezielles Modell des New Nintendo 3DS XL geben, der im Design des Super Famicom gehalten ist. Das ist der originale Name des Super Nintendo in Japan. Leider wird es das Modell wohl nicht in den Westen schaffen. Zumindest noch nicht.

Super Famicon Nintendo New 3DS

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung