Nintendo: Erster Sony/Nintendo PlayStation Prototyp mit Bildern

Gabriel Cacic 13

Im Internet sind Bilder des ersten orginalen Prototyps aufgetaucht, der aus der Kooperation von Sony und Nintendo entstanden ist.

rZFpZH6
Durchatmen, mal ganz von vorne. Im Jahr 1988 haben Sony und Nintendo zusammen an einem CD-ROM-Laufwerk für den Super Nintendo gearbeitet. Auf der CES 1991 wurde die Kooperation von Sony enthüllt. Einen Tag später kündigte Nintendo an, dass sie nun mit Philips zusammen arbeiten. Dementsprechend war Sony erzürnt und steckte die Hälfte der Technik in die PlayStation 1, um sich an Nintendo zu rächen.

Der vorliegende Prototyp Sony/Nintendo PlayStation wurde also nie veröffentlicht und ist deshalb ein überaus seltenes Fundstück. Imgur-User DanDiebold entdeckte die Konsole bei seinem Vater:

„My dad worked for a company, apparently one of the guys he used to work with, I think his name was Olaf, used to work at Nintendo and when my dad’s company went bankrupt, my dad found it in a box of ‚junk‘ he was supposed to throw out“

Laut gamesradar könnte der Mann namens Olaf der Mitbegründer, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment „Ólafur Jóhann Ólafsson“ sein, dem die PlayStation gehörte. Dies ist aber eine reine Vermutung.

Zudem ist sich der Autor des gamesradar-Artikels nicht sicher, ob der User „Dnlbld“ im Forum auf assemblergames.com der wahre Besitzer der raren Konsole ist oder lediglich den Link zum imgur-Album postete. Der originale Beitrag in reddit ist zurzeit privat.

Aktuell versuchen die User auf assemblergames.com die Konsole zum Laufen zu bringen. Der Nutzer „justice99“ postet ein Link zu einem Handbuch, welches bereits Anfang 2014 von retrocollect.com veröffentlicht wurde.

Quellen: imgurassemblergames.com via gamesradar

Hier seht ihr die Bilder von Imgur-User DanDiebold:

1 - laaXzFe

2 - HvBKn1x

3 - 6UBJrG3

4 - 1mzWul8

5 - xgaRKE4

6 - gboKXrt

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung