Heute war viel los, rund um Nintendo und der Wii U. Momentan bereitet sich der japanische Spielehersteller darauf vor HackYourConsole.com vom Netz zu nehmen und geht damit gegen Softwarepiraterie mit R4-Karten und Hackingmodulen vor. Außerdem wurde erneut bestätigt, dass die Wii U in der Herstellung, Vermarktung und Verbreitung teurer ist, als sie hinter der Ladentheke verkauft wird. Dazu kommen neue Indiespiele, eine Ankündigung zur Gamescom und, dass Mario auf Nintendogeräten exklusiv bleibt.

Nintendo setzt sich aktiv gegen Piraterie ein

Nintendo geht nun offiziell gegen Vertreiber von R4-Karten und Modmodulen vor, mit denen es möglich ist, aus dem Internet heruntergeladene Spiele und Software auf dem Handheld und den Konsolen zum laufen zu bringen. In der Anklage heißt es, dass die Webseite HackYourConsole.com „offenkundig unauthorisierte Nintendo Spiele bewirbt undvertreibt“. In der FAQ der Webseite wird aber bereits erklärt, dass R4-Karten selbst nicht illegal sind, die Software dafür allerdings schon. „Die Karten selbst sind nicht illegal, weil man eine Menge Dinge mit ihnen anstellen kann und diese sind legitim und frei erhältlich. Es sind die DS Spiele, die heruntergeladen werden und illegal sind. Backups und NDS Roms sind eine Grauzone. Wenn man nicht das Spiel besitzt, ist das Backup meistens auch illegal.“, heißt es auf der Webseite. Wenn die Anklage seitens Nintendo erfolgreich ist, kann noch nicht abgesehen werden, welche Folgen das für den Vertrieb und die Herstellung von R4-Kartenmodulen bedeuten kann.

Quelle: GameSpot

Bilderstrecke starten(18 Bilder)
Vom NES bis zur Switch: Die skurrilsten Entwicklungen für Nintendo-Konsolen

Die Herstellung der Wii U ist zu teuer

Es ist schon seit geraumer Zeit bekannt, dass die Wii U in der Produktion sehr teuer ist. Im letzten Oktober gab Nintendo-Chef Sotaru Iwata bekannt, dass mit jeder verkauften Wii U ein Verlustgeschäft für Nintendo entsteht. Das würde sich aber wieder rechnen, wenn jeder Kunde ein Spiel dazu kauft. Daran hat sich nichts geändert, zumal das Basic-Set der Wii U in den letzten Monaten Widerrufen, wodurch weitere Verluste entstanden sind. Bis zum nächsten Jahr sollen allerdings die Produktionskosten der Wii U so weit fallen, dass ein günstiger Preis realistisch ist und kein weiteres Verlustgeschäft mit Nintendos neuer Konsole entsteht.

Quelle: GamesIndustry

Nintendo Marken bleiben auf Nintendo Hardware

Auf lange Sicht macht es keinen Sinn, dass Mario und Luigi, Link und Zelda oder King Kong und Diddy Kong spielerische Auftritte auf anderen Plattformen haben. In einem Interview mit CVG sagte Iwata dazu: „Wenn ich die Verantwortung für die Firma für nur zwei Jahre tragen müsste, und wäre ich nicht besorgt über die langfristige Zukunft von Nintendo, würde es Sinn machen mit unseren wichtigen Franchises Geld auf den anderen Plattformen zu verdienen und dann würden wir über kurze Zeit Profit machen. Wie auch immer bin ich für die langzeitliche Zukunft von Nintendo verantwortlich und so denke ich gar nicht darüber nach unsere wertvollen Ressourcen auf anderen Plattformen bereitzustellen.“ Das macht die Einstellung von Nintendo deutlich und so werden die großen Namen von Nintendo vermutlich nie auf anderen Geräten, als die von Nintendo, jemals verfügbar sein. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Quelle: CVG via Kotaku

18 neue IndieSpiele für die Wii U

Indie Titles Line-Up - Trailer (Wii U).
Während der Nintendo Direct wurden viele, neue Indiespiele präsentiert, die schon oder demnächst den Weg in den Nintendo eShop finden werden. Darunter sind auch schon altbekannte Indienamen dabei wie Giana Sisters: Twisted Dreams, Q.U.B.E. and  Cubemen 2. In dem fast 3-minütigen Video werden euch noch einmal alle Indiespiele, die demnächst erscheinen, vorgestellt.

Nintendos Spiele-Lineup für die Gamescom

Auch in diesem Jahr ist Nintendo wieder auf der Gamescom vertreten und zeigt viele Spiele, die demnächst für die Wii U und den Nintendo 3DS erscheinen werden. Wir haben für euch die vollständige Liste:

Wii U

Pikmin 3
The Wonderful 101
The Legend of Zelda: The Wind Waker HD
Sonic Lost World
Wii Party U
Donkey Kong Country: Tropical Freeze
Super Mario 3D World
Wii Karaoke U
Mario Kart 8

Nintendo 3DS

Pokémon X & Pokémon Y
Professor Layton and the Azran Legacy
The Legend of Zelda: A Link Between Worlds