Nintendo lässt dich wohl bald Game Boy auf dem Smartphone zocken

Franziska Behner

Der Game Boy war wohl der beliebteste Handheld, den Nintendo auf den Markt gebracht hat. Jeder von uns erinnert sich an die Zeiten mit Pokémon auf ihm. Mit einer Patentanmeldung zu einem Smartphone-Case, das wie ein Game Boy aussehen und funktionieren soll, könnte der Publisher das Retro-Gefühl in die Moderne bringen.

Du willst nicht warten? Dann spiele dich doch jetzt schon mal auf dem kleinsten Game Boy der Welt ein:

PocketStar - Der kleinste Game Boy der Welt.

Game Boy-Patent angemeldet

Nintendo hat allem Anschein nach bereits im Frühjahr ein Patent angemeldet. Es ist eine Hülle für Touchscreen-Geräte wie Smartphones und optisch wie ein Game Boy gestaltet. Vermutlich handelt es sich dabei aber nicht nur um ein schickes Accessoire: Vielleicht möchte Nintendo den Retro-Charme auf das Smartphone holen.

Die Knöpfe der Game Boy-Hülle sollen dabei nicht nur zur Zierde sein: Werden sie gedrückt, so soll der Touchscreen darunter die entsprechende Bewegung erkennen und umsetzen können. Der für den Handheld typische Bildschirm wurde als Aussparung in der Hülle gelassen. Das könnte als Sichtfenster beim Spielen fungieren, während die Knöpfe unten im nicht sichtbaren Teil gedrückt werden.

Hier schon mal die Retro-Variante bei Amazon bestellen *

Raffinierter Aufbau für Schutz und Spiel

Die einzelnen Knöpfe müssen über eine leitfähige Folie verfügen, um den Druck der einzelnen Partien auf dem Touchpad des Smartphones spürbar zu machen. Damit sollte es dann kein Problem sein, die einzelnen Befehle umzusetzen. Aussparungen für die Kamera und den USB-Anschluss deuten darauf hin, dass das Patent neben dem Spielaspekt auch als schützende Hülle im Alltagsgebrauch gedacht ist.

Du hast noch einen Game Boy im Schrank? Super, dann kannst du diese 11 Funktionen ja direkt ausprobieren.

Bilderstrecke starten
13 Bilder
Game Boy: 11 überraschende Funktionen, dank denen er noch heute nützlich ist.

Eine Handyhülle, mit der du gleichzeitig die guten, alten Games zocken kannst klingt ziemlich verlockend. Da das Patent bereits im März in Amerika angemeldet wurde, gibt es vielleicht schon bald neue Informationen dazu. Verrate uns in den Kommentaren, ob dir die Verschmelzung von Retro und Moderne gefällt oder ob du lieber auf den Geräten von damals zockst.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link