Mit dem Virtual Boy aus den 90er-Jahren konnte Nintendo uns noch nicht wirklich von den Vorteilen klobiger VR-Brillen überzeugen. Die Zeit dafür war vielleicht einfach noch nicht reif. Nachdem die Idee nun jedoch wieder Aufschwung findet, forscht Nintendo im Moment daran, wie ihr am angenehmsten vollständig in die virtuellen Welten eintauchen könnt.

Nintendo NX - Gerüchte & Fakten (Stand: April 2016)

Auf der neuen Investoren-Konferenz von Nintendo wurden nicht nur Details zum Entwicklungsprozess von Breath of the Wild bekanntgegeben. Wie Cheesemeister auf seinem Twitter-Profil übersetzte, ging Miyamoto dabei auch auf eine mögliche VR-Technologie von Nintendo ein. Anscheinend hat das Unternehmen sich mit der Kern-Technologie von VR beschäftigt und möchte weiter daran forschen.

„Ich habe gehört, dass VR ein heißes Thema auf der E3 ist, also habe ich es mir angeschaut. Tatsächlich war es so, aber es war anders, als ich es mir vorgestellt habe“, so Miyamoto während der Nintendo-Investoren-Konferenz. Nintendo möchte beim eigenen Virtual-Reality-Projekt vor allem den Fokus darauf legen, dass die Spiele in langen Sitzungen spielbar sind und sich für euch die Anschaffung einer VR-Konsole lohnt. „Wir wollen etwas veröffentlichen, das über lange Zeit hinweg gespielt werden kann, Werte transportiert und bezahlbar ist. Wir wollen, dass Eltern sich damit wohl fühlen.“

Nintendo NX: „Es geht nicht um Teraflops, sondern um Inhalte“

Zwar war Nintendo mit dem Virtual Boy eines der ersten Unternehmen, das sich an VR-Spielen probierte, die Konsole aus dem Jahre 1995 floppte jedoch aufgrund der rudimentären Grafik und des unbequemen Handlings. Die Brille an sich scheint jedoch zumindest vom Design her eines der Vorbilder für andere, aktuellere VR-Modelle gewesen zu sein. Nintendo selbst äußerte sich bislang noch nicht zu einer möglichen eigenen VR-Konsole, jedoch spekulierten viele darüber, ob die kommende Nintendo-Konsole VR unterstützen wird.

Nintendo NX wird im Frühjahr 2017 erscheinen. Wobei es sich darum genau handelt, wollte Nintendo aufgrund der Angst vor Nachahmern bislang noch nicht verraten.

Wenn es nach euch gehen würde, welche Features sollte die kommende Nintendo-Konsole NX enthalten?