Nintendo: Patent deutet mögliches Nintendo Classic Mini SNES an

Marco Schabel

Gerade erst hat das japanische Videospielunternehmen Nintendo die Retro-Konsole NES im Mini-Format veröffentlicht. Ein neuer Patenteintrag in Japan deutet nun darauf hin, dass die SNES eine ähnliche Behandlung erfahren könnte.

4 Fakten zum Mini-NES von Nintendo.

Es gibt durchaus berechtigte Analysen des Videospielmarktes, die derzeit davon ausgehen, dass Nintendo heutzutage eigentlich nur noch von jenem Image lebt, dass sich die Konsolenhersteller vor mehr als 30 Jahren aufgebaut haben. Was im ersten Moment beunruhigend klingt, reicht aber offenbar aus, um dennoch erfolgreich sein zu können. Das zeigt auch die Veröffentlichung der Mini-Konsole namens Nintendo Classic Mini NES, die sich mit 30 vorinstallierten Spielen und im Retro-Design, aber in deutlich kompakterer Form ein echter Kassenschlager ist. Über Wochen war das System, das für knapp 70 Euro angeboten wird, komplett ausverkauft. Grund genug, um anzunehmen, dass Nintendo auch andere Konsolen mit einer Mini-Version ausstatten könnte. Und wie ein Eintrag in der Datenbank des japanischen Patent- und Markenamtes zeigt, könnte das schon bald der Fall sein.

Denn offenbar hat sich Nintendo die Rechte an einem Controller des Super Nintendo Entertainment Systems (SNES) gesichert – genau genommen einem Bild des Controllers. Angemeldet wurde das Bild laut der Datenbank bereits am 5. Dezember. Die Frage ist, wieso Nintendo sich die Patent- und Markenrechte an einem Bild eines Controllers sichern sollte, der bereits fast 30 Jahre alt ist. Eine Möglichkeit ist, dass der bisher nur über Club Nintendo erhältliche Zusatz-Controller für Wii und Wii U offiziell in den Verkauf gehen soll oder eine ähnliche Erweiterung für Nintendo Switch geplant ist. Natürlich ist auch denkbar, dass Nintendo einfach nur gegen Kopien des Designs vorgehen will. Oder aber eine Mini-Version vom SNES ist in Arbeit, die vorinstallierte Spiele bietet. Noch handelt es sich aber lediglich um Spekulationen, zu denen es keine Stellungnahme gibt.

Das SNES wurde 1990 in Japan und 1992 auch hierzulande erstmals veröffentlicht und konnte sich 50 Millionen Mal verkaufen. Das erfolgreichste Spiel war das auch heute noch als zeitloser Klassiker betrachtete Super Mario World.

Hier kannst Du Dir die Nintendo Classic Mini NES kaufen *

Quelle: Twitter

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung