Nintendo patentiert neues Konsolensystem

Constantin Krüger

Nintendo hat beim Patentamt in den USA Anspruch auf die Rechte für ein neues Konsolensystem angemeldet. Besonders interessant ist, dass das System anscheinend aus mehreren separaten Touchscreens bestehen soll.

Wie das Onlinemagazin Fortune berichtet, wurde das Patent vor wenigen Tagen beim US Patentamt beantragt. In dem Dokument sind zahlreiche Abbildungen und Konzepte zu sehen, die auf ein System schließen lassen, dass aus mehreren separaten Touchscreens besteht. Diese sind anscheinend durch ein zentrales System verbunden und können auf beliebige Weise miteinander kombiniert werden.

In der Zusammenfassung des Patentantrages heißt es über das System:

„Dieses Gaming-System ist mit mehreren informationsverarbeitenden Apparaturen ausgestattet, die in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Dabei wird es neben den informationsverarbeitenden Einheiten auch eine Kontrolleinheit geben, über die die eingehenden Informationen kontrolliert werden können. (…)“

Die ersten Skizzen von Programmen sind zwar noch sehr einfach gehalten, aber es lassen sich unter anderem eine Bildschirmanordnung für ein Bowlingspiel und einen Airhockey-Tisch erkennen.

Anzumerken ist, dass es sich hierbei lediglich um ein Patent handelt. Das bedeutet nicht, dass eine solche Konsole auch tatsächlich irgendwann erscheinen wird. Im Hinblick auf die bisherigen Innovationen (wie beispielsweise Nintendo Labo) der Firma ist es aber durchaus denkbar, dass der japanische Spielehersteller bereits an einer neuen Konsole arbeitet. Die Möglichkeit, mehrere Touchscreens miteinander zu verbinden dürfte bestimmt für einige interessante und neuartige Spielkonzepte sorgen.

Bis eine neue Nintendo-Konsole erscheint, haben wir diese Tipps für dich, mit denen du das Beste aus deiner Nintendo Switch herausholen kannst:

Bilderstrecke starten
12 Bilder
Mit diesen Tricks holst du das Beste aus deiner Nintendo Switch heraus.

Du hast noch keine Nintendo Switch? Hier gehts zum Shop! *

Verrate uns, was du von Nintendos neuem Konzept hältst! Würde dich ein solches Gaming-System mit mehreren Touchscreens interessieren? Welche Spiele fallen dir ein, die sich auf einer solchen Konsole gut spielbar wären? Verrate uns deine Meinung in den Kommentaren.

* gesponsorter Link