Nintendo Classic: Soll das N64 als nächstes kommen?

Kamila Zych 2

Das war gestern DIE Nachricht des Tages: Super Nintendo bekommt eine Mini-Version. Laut eines Analysten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch das Nintendo 64 im Mini-Format erhältlich sein wird. Ob das aber eine gute Idee ist, bleibt fraglich.

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System – Eine Reise in die Vergangenheit.

Nach dem erst gestern angekündigten SNES Classic und dem Nintendo Entertainment System, könnte das N64 die dritte Nintendo-Konsole im Bunde sein, welche eine Mini-Version erhält. So lautet zumindest GameSpot zufolge die Vermutung von Patrick Joynt, Vizepresident der Consulting-Firma Magid.

Bevor dies geschieht, wird Nintendo laut Joynt vermutlich zunächst alle NES und SNES Mini-Einheiten wieder aufüllen – dabei soll das SNES Mini so oft verkauft werden, wie Konsolen in die Ladenregale passen. Aktuellen Infos zufolge, soll das Mini-SNES jedoch nur für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sein.

Bilderstrecke starten
31 Bilder
Nintendo Classic Mini: Diese 30 Spiele müssen auf die SNES-Neuauflage.

Etwas kritischer sieht es Chris Kohler von Kotaku. Schon vor zwei Monaten gab er einige Gründe an, weshalb eine Neuauflage des Nintendo 64 wenig erfolgversprechend sein könnte. Zum einen besitzt die N64 vergleichsweise wenige Spiele – 21 davon sollen mittlerweile auf der Virtual Console von Wii U zu finden sein. Das N64 Mini sollte logischerweise eine größere Auswahl an Spielen bieten, allerdings wäre dies mit zusätzlichem Aufwand zwecks Linzenzerwerbs verbunden.

Das Mini-SNES hat etwas, was seinem Vorgänger fehlte

Als weiteres Gegenargument nennt Kohler den N64-Controller: Dieser ist relativ klobig und unhandlich, sodass die Produktion vermutlich ziemlich kostenintensiv wäre. Zudem ist das N64 als eine 4-Spieler-Konsole gedacht, sodass du erst in den vollen Spielgenuss kommst, wenn du auch mit vier Freunden spielst.

Bleibt abzuwarten, wie sich Nintendo künftig entscheiden wird. Würdest du dir ein N64 Mini kaufen oder hast du mit dem kommenden SNES Mini einen ausreichenden Kaufgrund?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung