Dieses Spiel fehlt auf dem SNES Mini [Kommentar]

Marcel-André Wuttig

Gestern wurde das SNES Mini offiziell angekündigt. Obwohl meine Vorfreude auf die Retro-Konsole riesig ist, bin ich doch ein bisschen enttäuscht. Zum einen gibt es dieses Mal nur 21 Klassiker zu spielen, zum andern fehlt ein ganz bestimmtes Spiel, das als eines der besten Games aller Zeiten gilt.

Chrono Trigger.

Denn Chrono Trigger ist wider erwarten nicht auf der Neuauflage des Super Nintendos zu finden. Das finde ich wahnsinnig enttäuschend, da das japanische Rollenspiel als eines der besten Games aller Zeiten gilt.

Im Jahre 1995 erschien es in Japan und den USA. Hierzulande kamen Spieler aber zu dem Zeitpunkt noch nicht in den Genuss des RPGs. Erst 14 Jahre später erschien auch in Deutschland eine Adaption für den Nintendo DS. Diese beinhaltete ein überarbeitetes Spielsystem mit Touchscreen-Funktionalität, einen neuen Dungeon und einen Wireless-Modus.

Das sind die 21 Games für das SNES Mini

Seinerzeit war Chrono Trigger absolut revolutionär – vor allem wegen seiner Handlung. Es gab mehrere Enden, Nebenquests, die nur dazu dienten, den Charakteren mehr Leben einzuhauchen, ein einzigartiges Kampfsystem und eine wunderschön detaillierte Grafik. Warum fehlt das RPG also auf dem SNES Mini?

Chrono Trigger Bild

Es wäre die optimale Möglichkeit gewesen, Chrono Trigger einer neuen Generation an Spielern vorzustellen – gerade in Deutschland. Es ist schwer einzuschätzen, warum es das Game nicht auf die Retro-Konsole geschafft hat. Auch andere beliebte SNES-Spiele fehlen in der digitalen Sammlung. Das hängt vor allem mit der komplizierten Lizensierung dieser älteren Franchises zusammen. Jedes Mal muss Nintendo einen Vertrag mit den Entwicklungsstudios aushandeln. Je mehr Studios an dem SNES Mini beteiligt sind, desto teurer wird es für Nintendo. Optimalerweise würde sich The Big N nur für hauseigene Games entscheiden.

Hier kannst du Nintendo Switch bestellen *

Dies ist jedoch nicht geschehen. Mit Final Fantasy III, Secret of Mana und Super Mario RPG kommen schon drei andere Square Enix-Titel auf die Retro-Plattform. Warum wurde Chrono Trigger vernachlässigt?

Chrono Trigger Bild 2

Es kann sein, dass Nintendo kein Interesse daran hatte, die Lizenz zu erwerben oder dass Square Enix sie nicht lizensieren wollte. Vielleicht gibt es aber auch einen anderen geheimen Grund. Denn Chrono Trigger gab es auch für die Virtual Console das letzte Mal auf dem Nintendo DS und der Nintendo Wii. Vielleicht wird das RPG also absichtlich der Öffentlichkeit vorenthalten. Der Spekulant in mir möchte glauben, dass an einem Remake gearbeitet wird, aber das sind nur haltlose Hoffnungen.

So kurios war die Entwicklung von Starfox 2

Meine Enttäuschung hält sich natürlich in Grenzen. Mit Final Fantasy III, Secret of Mana, Super Mario RPG und Starfox 2 kommen einige seltene und renommierte Games auf das SNES Mini. Nichtsdestotrotz wäre die Retro-Konsole für mich noch näher an der Perfektion, wenn ich wieder wortwörtlich durch die Zeit hätte reisen dürfen.

Bist Du der ultimative Nintendo-Fanboy?

Nintendo ist eines der wichtigsten und traditionsreichsten Gaming-Unternehmen der Welt. Selbst Nicht-Gamer kennen Super Mario. Was weißt Du aber als echter Gamer über das japanische Studio? Kannst Du wirklich von Dir behaupten, ein Nintendo-Fanboy zu sein?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA GAMES

  • Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Das ist Cyberpunk 2077: Release, Gameplay, Trailer und mehr Infos

    Kennst du dieses seltsamen Summen und Knacken, dass deine Kopfhörer zuweilen von sich geben? Es ist das „Release! Release! Release!“, welches von zig tausenden Stimmen aus dem Internet herausschallt – und welches Spiel ist gemeint? Natürlich Cyberpunk 2077, auf dessen Trailer und Gameplay wir schon seit Anbeginn der Menschheit warten. Folge mir und ich sage dir, was bisher bekannt ist.
    Marina Hänsel 11
* Werbung