Nokia plant anscheinend bereits die nächste große und wichtige Pressekonferenz in New York. Das Unternehmen wählt diese Stadt nur, wenn es um wirklich bedeutende neue Geräte geht, die auch international auf den Markt kommen sollen. Dort wurde beispielsweise zuletzt auch das 41-MP-Kamera-Smartphone Nokia Lumia 1020 vorgestellt. Aktuell vermutlich eines der wichtigsten Smartphones für Nokia.

Gestern haben wir erstmals über das Nokia RX-114 berichtet. Es soll sich dabei um das erste Nokia Tablet handeln, welches mit aktueller Hardware ausgestattet ist. Vor einiger Zeit ist bereits ein Tegra 3 Tablet aufgetaucht, welches es aber nicht zur Marktreife geschafft hat, doch das Nokia RX-114 ist technisch auf dem neusten Stand. Zur Ausstattung gehört nämlich ein Snapdragon 800 Quad-Core-Prozessor und die starke Adreno 330 GPU sowie eine Full HD Auflösung des Displays. Hapern könnte es nur beim Betriebssystem, denn dort setzt Nokia auf Microsofts Windows RT. Zu diesem Zeitpunkt eventuell aber schon Windows RT 8.1.

Nokia hat immer beteuert, dass man erst ein Tablet auf den Markt bringen möchte, wenn man einen gewissen Mehrwert bieten kann. Ein frühes Patent hat z.B. eine Hülle mit Tastatur gezeigt, welche einen zusätzlichen Akku besitzt. Das wäre natürlich eine Besonderheit, die es bisher noch nicht gab. Ansonsten ist natürlich wie immer alles nur Spekulation und Gerüchteküche.

Denkbar wäre auch ein Nokia Phablet, welches sich neulich erst auf geleakten Fotos gezeigt haben soll. Das Display des Geräts soll eine Größe von 6 Zoll besessen haben, da müsste Nokia dann aber auch die Auflösung erhöhen. Mit dem Windows Phone 8 GDR3 Update wäre der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren wie dem Snapdragon 800 und Full HD Displays möglich. Dann noch eine sehr gute Kamera auf der Rückseite, und das Interesse der Kunden dürfte da sein.

Bis zum 26. September sind es noch knapp 2 Monate. Bis dahin dürften sich die Spekulationen etwas konkretisieren. Bisher wurde jedes Produkt vorher bekannt, wirkliche Überraschungen gab es schon lange nicht mehr.

Was wäre euch lieber, das Windows RT Tablet oder ein Phabelt von Nokia?

via wpcentral