Mit Windows 8.1 steht nicht nur ein großes Update für unsere PCs und Tablets vor der Tür, sondern bald auch mit dem Windows Phone 8 GDR3 Update eine neue Version des mobilen Betriebssystems, die viele neue technische Möglichkeiten für die einzelnen Hersteller bieten wird. Erst dann wird es nämlich möglich sein Quad-Core-Prozessoren von Qualcomm zu verbauen und Full HD Displays für etwas größere Phablets zu nutzen. Ob die Hersteller diese Möglichkeiten aber ausreizen werden, bleibt ihnen natürlich überlassen.

Mit dem Nokia Lumia 825 könnte uns tatsächlich bald das erste Quad-Core-Smartphone des Unternehmens erwarten. Doch obwohl dort ein schnellerer Prozessor verbaut werden soll, wird dieses Smartphone wohl nur eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel auf 5,2 Zoll bieten und sich somit vermutlich nur in der Mittelklasse einordnen. Beim Prozessor soll es sich um einen Qualcomm MSM8x26 Quad Core mit 1,2 GHz pro Kern handeln, der von der Adreno 305 GPU unterstützt wird. Damit dürfte die Leistung deutlich steigen, wobei man das bei der relativ geringen Auflösung und Windows Phone 8 eigentlich kaum benötigen würde.

nokia_lumia_825_specs_leak

Zur weiteren Ausstattung sollen Miracast, Bluetooth und NFC zählen, zudem soll es die Möglichkeit geben zwei SIM-Karten zu nutzen. Erscheint Windows Phone 8 GDR3 nach dem erwarteten Zeitplan im Oktober, denn dürfte das Nokia Lumia 825 zu den ersten Smartphones mit Quad-Core-Prozessor gehören. Genau dann soll es nämlich auch vorgestellt werden. Interessant wären bei diesem Modell natürlich noch die Informationen zur Kamera, doch diese werden leider nicht erwähnt.

Auch die Konkurrenz arbeitet schon an ersten Windows Phones mit Quad-Core-Prozessoren und sogar Full HD Displays. Oppo hat zuletzt sein Find 5 mit Snapdragon S4 Pro auf einigen Fotos präsentiert, auf denen zu sehen war, dass dort als Betriebssystem Windows Phone 8 installiert ist. Anscheinend warten einigen Hersteller nur auf den Release der neuen Windows Phone Version, damit man konkurrenzfähige Smartphone bauen kann, die auch technisch mit Android Geräten mithalten können.

Was haltet ihr von den technischen Daten des Nokia Lumia 825?

Quelle: dospy via phonearena