Nokia Lumia Icon offiziell vorgestellt - als Lumia 930 zum MWC 2014?

Peter Hryciuk
Nokia Lumia Icon offiziell vorgestellt - als Lumia 930 zum MWC 2014?

Mit dem Nokia Lumia Icon hat der finnische Hersteller sein erstes 5 Zoll High End Smartphone mit Windows Phone 8 Betriebssystem vorgestellt. Dieses ist leider zunächst nur für den US-Provider Verizon vorgesehen, könnte aber eventuell schon sehr bald als Nokia Lumia 930 auf dem Mobile World Congress 2014 für den Rest der Welt vorgestellt werden. Das Design, die Größe und die technische Ausstattung sind wirklich vielversprechend.

Mit dem Nokia Lumia Icon hat der Hersteller im Grunde das schon länger im Gespräch befindliche Lumia 929 offiziell vorgestellt. Wenn man es ganz einfach ausdrücken möchte, dann hat Nokia einfach das 6 Zoll große Lumia 1520 auf 5 Zoll zusammengeschrumpft, denn die technischen Daten sind identisch. So besitzt das Nokia Lumia Icon ein 5 Zoll großes Full HD Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Es handelt sich dabei um ein AMOLED-Panel, welches für eine hervorragende Darstellung sorgen soll. Generell gab es bisher noch nie Grund zur Beschwerde, wenn es um die Displays in hochpreisigen Lumia Smartphones ging.

Angetrieben wird das Nokia Lumia Icon demnach auch hier von einem 2,2 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor, dem 2 GB RAM und 32 GB interner Speicher zur Seite stehen. Technisch ist man damit also ganz vorn mit dabei. Leider lässt sich der interne Speicher wohl nicht erweitern und auch der 2.420-mAh-Akku scheint etwas klein geraten und lässt sich wohl auch nicht wechseln. Obwohl der Akku so „klein“ ausfällt, ist das Smartphone an sich mit 167 Gramm relativ schwer und mit 9,8 mm auch ziemlich dick geraten. Das Design gefällt uns mit dem relativ dünnen Rahmen um das Display aber eigentlich ziemlich gut.

Auf der Rückseite findet sich natürlich auch beim Nokia Lumia Icon eine 20-MP-PureView-Kamera, die für besonders gute Fotos und Videos sorgen soll. Zudem wird das jeweilige LTE-Netz unterstützt und es kommt die neuste Windows Phone 8 Version zum Einsatz, die Nokia mit einigen speziellen Funktionen und Services erweitert hat.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Nokia Ion Mini: Dieses besondere Handy hat man uns vorenthalten.

Nokia Lumia Icon Promo-Video

(Link zum YouTube-Video)

Mit dem Nokia Lumia 930 ist nun ein neues Smartphone aufgetaucht, welches eben auf diesem Modell basieren soll. Es könnte auf dem MWC 2014 Ende Februar für Europa und weitere Märkte vorgestellt werden. Wir wären zumindest nicht abgeneigt, denn genau so ein Smartphone fehlt Nokia aktuell noch auf dem Markt, da das Lumia 1520 mit 6 Zoll vielen Interessenten zu groß erscheint.

Wäre das Nokia Lumia Icon etwas für euch?

Quelle: Nokia via pocket-lint

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung