Microsoft hat damit begonnen die Marke Nokia abzuschaffen und wandelt Nokia Lumia nun in Microsoft Lumia um. Die Änderung hat sich in den letzten Wochen und Monaten nach der Übernahme von der Mobilfunksparte von Nokia angekündigt. Nokia an sich existiert ja weiterhin, so wird z.B. Here Maps weiterhin von Nokia entwickelt, und damit möchte sich Microsoft wohl stärker von dem Unternehmen distanzieren. Lumia als Bezeichnung für Smartphones wird Microsoft im Übrigen beibehalten.

Microsoft Lumia Smartphones

Die neue Bezeichnung Microsoft Lumia wird bereits in einigen Ländern auf den sozialen Kanälen umgesetzt. Microsoft hat auf Anfrage von The Verge die Umbenennung von Nokia Lumia zu Microsoft Lumia daraufhin auch bestätigt. In den nächsten Wochen will man Schritt für Schritt alle entsprechenden Seiten und Brandings abändern, damit Microsoft Lumia zukünftig alleinige Gültigkeit hat, wenn es um Smartphones mit Windows Phone von Microsoft geht.

In den letzten Wochen sind verschiedene neue Bezeichnungen für die Smartphones von Microsoft im Gespräch gewesen, wie z.B. Nokia by Microsoft Lumia, was aber ehrlich gesagt etwas zu lang wäre. Microsoft lässt Nokia als Branding einfach fallen und behält Lumia als Bezeichnung für die entsprechenden Smartphones. Microsoft Lumia klingt in jedem Fall nicht wirklich viel schlechter und Lumia ist für die Smartphones eigentlich genau so bekannt.

Jetzt da Microsoft Lumia als finale Bezeichnung für die neuen Windows Phone Smartphones feststeht, werden neue Modelle auch direkt mit der Bezeichnung benannt. In den nächsten Wochen werden einige neue Smartphones erwartet, die dann schon als Microsoft Lumia auf den Markt kommen dürften. Bis dahin sollten die Umbenennungen auf den Seiten von Nokia weltweit abgeschlossen sein. Microsoft und Nokia sind natürlich Weltkonzerne und da wird es schon seine Zeit dauern, bis dieser Vorgang abgeschlossen ist.

Wirklich große Änderungen an den Microsoft Lumia Smartphones im Vergleich zu den Nokia Lumia Geräten erwarten wird nicht. Auch die neueren Modelle, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind, tragen die Handschrift von Nokia. Erst in einigen Monaten, wenn die Entwicklung komplett unter Microsofts Dach geführt wird, könnte man stärkere Anpassungen erwarten. Aktuell sind wird aber zufrieden mit dem Design und der Produktlinie.

Was sagt ihr zu Microsoft Lumia als neue Bezeichnung?