Nokia Music ist ein Dienst, welchen das finnische Unternehmen zuerst für seine eigenen Lumia Windows Phones auf den Markt gebracht hat. Seit einiger Zeit bietet man mit Nokia Music+ aber auch einen Premium Dienst für 3,99€ im Monat an, welcher auch die Wiedergabe über den Browser und somit fast allen Geräten erlaubt. Zahlt man für Music+ kann man zudem deutlich mehr Einfluss darauf nehmen, welche Titel man hören möchte, kann Lieder überspringen oder Mixe runterladen. Es ist nicht möglich, wie man es eventuell von anderen Diensten kennt, einzelnen Songs runterzuladen oder zu hören. Man gibt im Grunde den Künstler ein und das System entscheidet, was gerade abgespielt wird. Erstellt man sich einen Mix, kann man diesen dann aber auch offline verfügbar machen und somit auch ohne Internet darauf zugreifen. Klingt etwas kompliziert, aber dafür zahlt man auch nur 3,99€ im Monat und hat Zugriff auf über 22 Millionen Titel.

Heute hat Nokia die nativen Music Apps für Windows 8 und Windows RT veröffentlicht. Damit hat man am eigenen Rechner oder Tablet nun nicht mehr nur über den Browser Zugriff auf Nokia Music. Die Oberfläche ist sehr schlicht aufgebaut und bietet im Grunde die gleichen Funktionen wie bei Windows Phone. Zusätzlich hat man aber z.B. noch die Möglichkeit das Coverbild der gerade abgespielten Musik auf den Lockscreen zu setzen.

Leider kann man aktuell nur in den USA und England auf die App im Windows Store zugreifen. Wer aber den Aufenthaltsort unter Region bei Windows 8 auf die USA einstellt, kann sich die App jetzt auch schon runterladen und mit seinem Nokia Music+ Account ohne Einschränkungen nutzen. Die kostenlose Version ist leider auf Snippets mit 30 Sekunden Länge beschränkt. Eine genaue Anleitung gibt es bei Dr. Windows.

Nokia hat passend zum Launch gerade auch noch ein Video veröffentlicht, welches Nokia Music für Windows 8 und RT auf den Surface Tablets demonstriert. Aktuell ist leider nicht bekannt, wann die App offiziell in Deutschland an den Start geht.

Update

Nokia Music ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Nokia Music For Windows 8

 

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.