Gerüchte um ein Tablet von Nokia gibt es schon sehr lange. Intensiver wurden die Spekulation, nachdem sich Nokia für Microsoft als Partner entschieden hat. Während die Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 immer besser ankommen und Nokia so langsam aber sicher wieder den Nerv der Zeit trifft, bleibt das Tablet weiterhin nur eine Spekulation. Das Nokia an einem Tablet mit etwas Besonderem gearbeitet hat, zeigt ein jetzt aufgetauchtes Patent aus dem Jahre 2011.

Noch bevor es das Microsoft Surface gab hat Nokia sich Gedanken über ein Tablet mit passendem Tastatur-Cover gemacht. Dabei sind die Zeichnungen leider nicht eindeutig und so muss man etwas interpretieren, welche Funktionen der Mechanismus ermöglicht. Man sieht in jedem Fall ein ca. 10 Zoll großes Tablet, welches vor einer Tastatur aufgestellt und durch die Hülle auf der Rückseite gehalten wird.

Nokia-tablet-keyboard-cover-2

Auf den weiteren Bildern kann man auch sehen, dass die Hülle mehrere Knickstellen besitzt und so flexibel auf den Tisch gelegt werden kann. Zudem kann man die Hülle auch komplett umklappen, wodurch diese auf der Rückseite verschwindet und man das Tablet so nutzen kann. Sieht nicht nur interessant aus, erinnert natürlich auch leicht an der Type Cover vom Microsoft Surface.

Nokia hat immer betont, dass man erst mit einem eigenen Tablet auf den Markt kommen will, wenn dieses eine Besonderheit bietet, welche sich von der Konkurrenz abhebt und von den Nutzern gewollt wird. Eventuell war genau dieses Cover die Besonderheit, die sich Microsoft nun zunutze gemacht hat. Leider kann man aus diesem Patentantrag keine Schlüsse ziehen, wann denn nun ein Nokia Tablet erscheint, welchen Funktionsumfang es bietet und wie es ausschaut. Sicher ist nur, Nokia arbeitet an einem Tablet und könnte diesen Entwurf noch weiter gedacht haben. Vor einiger Zeit hatten wir bereits über ein Cover berichtet, welches nicht nur eine Tastatur enthält, sondern auch einen zusätzlichen Akku. Eventuell auch aus einem speziellen Material.

Brauchen wir aktuell ein Nokia Tablet?