Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. o2-LTE-Netzausbau: Deutschlandkarte zeigt große Lücken

o2-LTE-Netzausbau: Deutschlandkarte zeigt große Lücken

© Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Die aktuelle Netzabdeckungskarte für das o2 LTE-Netz von Telefónica weist großflächige Gebiete ohne LTE-Empfang auf, bestätigt aber auch einen ordentlich Zuwachs in der Abdeckung im Vergleich zum Jahr 2015.

 
o2
Facts 

Der Mobilfunknetzbetreiber Telefónica bietet auf der o2-Webseite zwar eine interaktive Netzabdeckungskarte an, diese besteht aber leider aus über 500 Teilstücken. Dankenswerterweise hat sich das Onlineportal „allnet-flatrate.net“ die Mühe gemacht, daraus eine einfache Übersicht zu basteln. Zudem wurden die aktuellen Daten (Stand: 10. April 2018) mit dem Zustand von 2015 abgeglichen.

Anzeige

Die aktuelle o2-LTE-Netzabdeckung in Deutschland beträgt 66 Prozent

o2-LTE-Netzabdeckung Vergleich 2015 und 2018 (Bildquelle: allnet-flatrate.net)

Zur Erklärung: Graue Gebiete waren von o2 schon 2015 mit LTE versorgt, die farbigen Flächen zeigen die Zuwächse bei Gebäuden (blau) und im Freien (gelb) bis 2018. Die weißen Flächen zeigen Gebiete ohne LTE von o2. Wir sehen hier große Lücken in ländlichen Gegenden (Teile Brandenburgs, Schwarzwald, Niederbayern etc.), die noch gefüllt werden müssen.

Anzeige

o2-Netzausbau LTE: Es geht voran

Auch wenn noch immer rund ein Drittel des Bundesgebiets LTE-freie Zone sind, muss man zugeben, dass die 4G-Infrastruktur von Telefónica immer besser wird. Im Jahr 2015 standen noch 51 Prozent der Fläche Deutschlands ohne o2-LTE-Netz da – insgesamt sind die 17 Prozent Zuwachs zum Stand von heute ein Schritt in die richtige Richtung.

Blicken wir abschließend auf die Bevölkerung: Aktuell erreiche man laut o2 80 Prozent der deutschen Bevölkerung mit LTE, bis 2020 soll dieser Versorgungsgrad auf 95 Prozent ausgebaut werden. Zum Vergleich: Die Telekom erreicht in der Bevölkerung laut eigenen Angaben eine 4G-Netzabdeckung von 93 Prozent.

Anzeige
o2-LTE-Netzabdeckung20152018Zuwachs
Versorgung in Gebäuden21 % (42,8 % der abgedeckten Fl.)31 % (47 % der abgedeckten Fl.)10 %
Versorgung im Freien28 % (57,2 % der abgedeckten Fl.)35 % (53 % der abgedeckten Fl.)7 %
Gesamt49 % der Fläche Deutschlands66 % der Fläche Deutschlands17 %

Quellen: allnet-flatrate.net, Teltarif, 4G

Anzeige