o2 verkündet stolz: Unser Service ist endlich gut

Johann Philipp

o2 geht in die Verbesserungsoffensive und hat den Kundendienst im Fokus: „Der Service präsentiert sich in neuer Stärke“, schreibt der Anbieter auf seiner Seite. Erste Tests bestätigen ein gutes Ergebnis. Sind die Katastrophen aus der Vergangenheit jetzt vorbei?

o2 verkündet stolz: Unser Service ist endlich gut
Bildquelle: Telefónica Deutschland.

o2 Kundendienst: Service-Test vergibt Note „Gut“

Wolfgang Metze, der Privatkundenvorstand bei Telefónica Deutschland, verkündet heute, dass man das selbst gesteckte Ziel erreicht habe: Der Service und vor allem die oft kritisierte Hotline seien endlich besser erreichbar. Als zusätzlichen Beleg führt Metze eine aktuelle Bewertung des Magazins Connect an. Im Service-Test erreichte o2 die Note „Gut“ und liegt damit auf Platz 2 der deutschen Mobilfunkanbieter – knapp hinter Vodafone.

Dabei war o2 in den letzten Jahren immer ein Paradebeispiel, wie guter Service nicht funktioniert. Ein Lottogewinn oder jemanden bei der Hotline erwischen – die Chancen schienen gleich. Die Hotline war dauerüberlastet, nicht erreichbar und auch neue Entwicklungen wie die künstliche Intelligenz „Aura“ brachten keine Besserung. Der Tiefpunkt war schließlich, als die Bundesnetzagentur einschritt und dem Provider im letzten Jahr die „faktische Nichterreichbarkeit“ ausstellte.

Bilderstrecke starten
4 Bilder
o2-Kundennummer herausfinden – So geht's.

o2: Wende beim Service-Test

Da merkte auch o2 selbst, dass sie etwas ändern sollten. Der Service-Test zeigt, dass o2 seinen Kundenservice mittlerweile offenbar im Griff hat. Die Tester werteten für das Ergebnis Anfragen von 273 Mitarbeitern aus. Sie kontaktierten die Hotlines der Provider über mehrere Wochen. o2 schafft es, sich in der Kategorie „Qualität der Aussagen“ an die Spitze zu setzen und erreicht bei der Beratungsqualität, Freundlichkeit und Kosten die Note „Sehr Gut“. Deutlich verbessert haben soll sich auch die Erreichbarkeit und Wartezeiten.

o2-Chef Metze schreibt sichtlich stolz: „Dieses Ergebnis unterstreicht den hohen Anspruch, den wir an unsere Servicequalität haben“. Für alle geplagten o2-Kunden lassen wir diesen Satz besser unkommentiert. Wir wollen bloß hoffen, dass sich die lieben Kollegen von Connect nicht verwählt haben.

Zuletzt machte der Anbieter allerdings auch weniger mit seiner Hotline als mit hohen Kündigungsgebühren und Verkaufsgerüchten auf sich aufmerksam.

Quelle: Telefonica

Weitere Themen

* gesponsorter Link