o2 gehört zu den größten Mobilfunkanbietern in Deutschland. Viele Kunden telefonieren und surfen regelmäßig im mobilen Netz von o2. Gerade bei großen Unternehmen lässt es sich leider nicht vermeiden, dass es zu der einen oder anderen Störung kommt. Falls sich Störungen dauerhaft nicht beseitigen lassen oder es zu Unstimmigkeiten mit einem Service-Mitarbeiter kommt, sollte man nicht zögern, eine Beschwerde bei o2 abzugeben.

Beschwerden können direkt bei o2 sowohl online als auch per Telefon, Fax oder E-Mail abgegeben werden. Auch in verschiedenen Foren und an anderen Stellen im Netz finden sich Anlaufpunkte für Beschwerden über o2. Hier ist allerdings nicht sicher, ob diese Mitteilungen auch von o2-Mitarbeitern gelesen und Probleme so bearbeitet werden können.

o2 Beschwerde: Probleme mit DSL, Prepaid oder Mobilfunk?

Stellt ihr Probleme mit eurem o2-Anschluss fest oder habt dauerhaft kein Netz, solltet ihr daher den direkten Dialog wählen und Kontakt über die o2-Hotline mit dem Unternehmen aufnehmen. Je nachdem, ob ihr Vertrags- oder Prepaid-Kunde und Mobilfunk- oder DSL-Kunde seid, unterscheidet sich der Kontaktweg. Gleichsamt sind jedoch in der Regel alle Hotlines 24 Stunden und sieben Tage die Woche erreichbar. Haltet auf jeden Fall eure o2-Kundennummer bereit, damit euch schnell geholfen werden kann.

  • Mit allen möglichen Anliegen, darunter Beschwerden, aber auch allgemeinen Fragen zu technischen Problemen, Angeboten etc. könnt ihr euch per Live-Chat an einen Support-Mitarbeiter wenden.
  • Für gezielte Fragestellungen, z. B. zum Prepaid-Angebot, zur Bestellstatusabfrage oder bei Nachfragen zu DSL- & Festnetz-Tarifen steuert zunächst die entsprechende Übersichtsseite im Webangebot des Mobilfunkanbieters an.
  • Hier kann ein Problem genau eingegrenzt werden, um schnell und gezielt Hilfe zu erhalten.
  • Telefonisch richten Vertragskunden aus dem o2-Netz ihr Anliegen an die Nummer 55 22 2 (20 Cent pro Anruf aus dem o2-Netz, Preise aus anderen Mobilfunknetzen können höher sein).
  • Aus dem Festnetz wählt ihr die Nummer 01804 05 52 22.
o2 Beschwerde Support
Beschwerden sollten direkt an o2 weitergeleitet werden.

Bei o2 beschweren: Kontakt und Adresse

Wollt ihr euch schriftlich bei o2 beschweren, nutzt hierfür die folgende Anschrift:

Telefónica Germany GmbH & Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Per Fax wählt ihr die Nummer 01805 - 57 17 66 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 €/Min.).

o2-forum
Antworten auf viele Fragen gibt es im Hilfe-Forum von o2

Generelle Probleme, aber auch viele Hilfestellungen und eigene Lösungen können darüber hinaus im offiziellen o2-Forum besprochen werden. Häufig lässt sich hier bereits schneller und komfortabler eine Lösung finden, anstelle einer Beschwerde an o2 zu schreiben. Auch auf der offiziellen Hilfeseite von o2 bei Facebook könnt ihr euer Anliegen posten.

Bildquellen: o2, michaeljung