Fonic: LTE-Nutzung beim Mobilfunkdiscounter - Alle Infos zu 4G

Paul Henkel 2

Kann man bei Fonic LTE nutzen? Was kostet das Highspeedsurfen? Und: Gibt es Alternative Anbieter zum Surfen in 4G? In diesem Artikel liefern wir euch alle wichtigen Infos rund um LTE bei Fonic.

Fonic: LTE-Nutzung beim Mobilfunkdiscounter - Alle Infos zu 4G

LTE-Verfügbarkeit in Deutschland

shutterstock_235017889
Der Ausbau des  LTE-Netzes wird zurzeit intensiv vorangetrieben. Eine 100prozentige Abdeckung istt in Deutschland, vor allem im ländlichen Bereich aber noch nicht erreicht. Ist solltet daher vorab prüfen, ob ihr überhaupt LTE in eurer Region nutzen könnt, zum Beispiel über die von O2.

  LTE in Aldi-Talk-Tarifen nutzen *

Bilderstrecke starten
4 Bilder
o2-Kundennummer herausfinden – So geht's.

LTE-Verfügbarkeit bei Fonic

Fonic ist ein Mobilfunkdiscounter von Telefónica Deutschland mit der Marke O2. Genutzt wird das O2-Netz (E2-Netz), das neben dem E-Plus-Netz als eines der langsamsten und am schlechtesten ausgebauten gilt. Die Situation hat sich durch den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus verbessert. Allerdings funktioniert das national  Roaming nur im UMTS-Netz. Für LTE ist man weiter ausschließlich auf das O2-Netz angewiesen.

O2-Kunden steht LTE in verschiedenen Tarifen kostenpflichtig zur Verfügung. Erreicht werden Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s. Fonic-Kunden können, obwohl eine Tochter von O2  LTE zurzeit noch nicht nutzen.

Fonic bietet in seinen Tarifen zurzeit noch kein LTE an.
Fonic bietet in seinen Tarifen zurzeit noch kein LTE an.

Jetzt Fonic-Tarife ansehen *

Schnelles Surfen bei Fonic

Wem schnelles mobiles Surfen wichtig ist, wird bei Fonic nicht das beste Angebot finden. In den verschiedenen Tarifen werden maximal 7,2 Mbit/s erreicht. Das ist zwar für UMTS eine normale Geschwindigkeit, doch auch im 3G-Standard geht es schneller.  Andere Anbieter, beispielsweise 1und1 oder otelo bieten auch ohne LTE Tarife mit 14,4 Mbit/s.

Fonic-Werbung.

Alternativen: LTE bei anderen Mobilfunkdiscountern

Wer nicht auf LTE verzichten will und trotzdem möglichst günstig mobil unterwegs sein will, hat bisher noch keine große Anbieter-Auswahl. Wir haben einen Überblick über  LTE zum Discountpreis zusammengestellt. Günstige LTE-Nutzung bieten beispielsweise  Aldi Talk  oder blau.de.

Jetzt blau.de-Tarife ansehen *

Mehr zum Thema

 

Bildquelle: nenetus via Shutterstock 

Umfrage: Wie gut ist das „neue“ o2-Netz?

o2 arbeitet weiter am Netzausbau und verkündet nun stolz, dass 100 neue LTE-Antennen pro Woche aufgestellt werden. Wir wollen wissen: Wie gut ist das o2-Netz wirklich? Habt ihr eine Verbesserung bemerkt?

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Weitere Themen

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Adobe Flash Player

    Adobe Flash Player

    Hier zum Download bekommt ihr den Adobe Flash Player als Plugin für die Browser Firefox, Chrome, Opera und Safari, das diese in die Lage versetzt, auf Webseiten verwendete Flash-Inhalte wiederzugeben.
    Marvin Basse 14
  • FreeFileSync

    FreeFileSync

    Der FreeFileSync Download ist ein einfach zu bedienendes Tool zur Synchronisierung von Dateien und Ordnern zwischen verschiedenen Laufwerken und Rechnern.
    Marvin Basse
  • 8GadgetPack

    8GadgetPack

    Mit dem 8GadgetPack Download könnt ihr euch die von Windows Vista und 7 bekannten Widgets auf den Desktop von Windows 8 oder Windows 10 holen. Zusätzlich installiert das Programm eine Sidebar zur Verwaltung der Minianwendungen. 
    Marvin Basse
* Werbung