News zu Qualcomm

  • Die AirPods-Killer kommen: Wunder-Chip für bessere Kopfhörer vorgestellt
    tech

    Die AirPods-Killer kommen: Wunder-Chip für bessere Kopfhörer vorgestellt

    Die AirPods gelten in Branchenkreisen als die technisch fortschrittlichsten True-Wireless-Kopfhörer. Ihre Kompaktheit und überragende Ausdauer verdanken sie unter anderem dem exklusiven Bluetooth-Chip „W1“, den Apple selbst entwickelt hat. Nun greift der Chiphersteller Qualcomm mit einem neuen Superchip an, der Apple schlagen soll.
    Stefan Bubeck 3
  • Angriff auf Intel: So will Apple zum Chip-Giganten werden
    apple

    Angriff auf Intel: So will Apple zum Chip-Giganten werden

    Seit einigen Jahren setzt Apple auf Eigenproduktionen, beispielsweise bei den Prozessoren im iPhone oder iPad. Dies ist jedoch erst der Anfang und könnte alteingesessene Unternehmen wie Intel in die Bredouille bringen.
    Holger Eilhard
  • Qualcomm beantragt Importverbot für iPhones nach Deutschland
    apple

    Qualcomm beantragt Importverbot für iPhones nach Deutschland

    Apple und Qualcomm führen ihren Patentkrieg jetzt auch in Deutschland: Qualcomm hat Apple in München und Mannheim verklagt – und verlangt, dass Apple das iPhone nicht mehr nach Deutschland importieren darf.
    Florian Matthey 4
  • Mitten im Patentstreit: Apple verpflichtet Qualcomm-Chefingenieur
    apple

    Mitten im Patentstreit: Apple verpflichtet Qualcomm-Chefingenieur

    Apple befindet sich gerade in einem umfassenden Rechtsstreit mit Qualcomm – und will jetzt offenbar eigene Mobilfunk-Chips entwickeln. Da kommt es nicht überraschend, dass das Unternehmen einen Qualcomm-Manager abgeworben hat.
    Florian Matthey
  • Qualcomm will Importverbot für iPhones in den USA
    apple

    Qualcomm will Importverbot für iPhones in den USA

    Keine iPhones mehr in den USA? Wenn es nach dem Funkchiphersteller und iPhone-Zulieferer Qualcomm geht, dürfen iPhones bald nicht mehr in die USA importiert werden. Hintergrund sind wie so oft Patent- und Lizenzstreitigkeiten.
    Simon Stich 3
  • Galaxy S9: Samsung und Qualcomm tüfteln bereits am Prozessor
    android

    Galaxy S9: Samsung und Qualcomm tüfteln bereits am Prozessor

    Das Galaxy S8 ist zwar gerade erst auf den Markt gekommen, doch die Arbeiten am Nachfolger sollen schon begonnen haben. Berichten aus Südkorea zufolge sind Samsung und Qualcomm jetzt bereits dabei, am nächsten Prozessor für das Galaxy S9 zu werkeln – dem Snapdragon 845.
    Simon Stich 4
  • Apple verklagt Qualcomm auf 1 Milliarde US-Dollar
    apple

    Apple verklagt Qualcomm auf 1 Milliarde US-Dollar

    Die US-Handelsbehörde ermittelt wegen mutmaßlich wettbewerbswidrigen Verhaltens des Apple-Zulieferers Qualcomm – obwohl sich Apple öffentlich nie über ein solches beklagt hatte. Doch jetzt verklagt Apple den Chip-Hersteller.
    Florian Matthey 3
  • Snapdragon 835: Qualcomm stellt neuen High-End-Chip für 2017 vor
    android

    Snapdragon 835: Qualcomm stellt neuen High-End-Chip für 2017 vor

    Nach etlichen Ankündigungen und Sichtungen ist der Snapdragon 835 schlussendlich offiziell. Der neue High-End-Chip dürfte die meisten Flaggschiff-Smartphones des anstehenden Jahres bestücken und wurde darum nicht zu Unrecht mit Spannung erwartet. Neben einer verbesserten Performance und Energieeffizienz glänzt das SoC vor allem durch Optimierungen für Dual-Kameras und VR-Nutzung.
    Rafael Thiel
  • Snapdragon 835: Präsentationsfolien enthüllen neue Details des High-End-Chips
    tech

    Snapdragon 835: Präsentationsfolien enthüllen neue Details des High-End-Chips

    Die CES 2017 steht vor der Tür und damit eine Reihe von Produktvorstellungen. Mit von der Partie ist auch Qualcomm. Der Chip-Hersteller wird am morgigen Dienstag voraussichtlich den bereits angekündigten Snapdragon 835 offiziell vorstellen. Im Vorfeld sind Folien der Präsentation durchgesickert, die den High-End-Prozessor durchaus schmackhaft machen – insbesondere VR soll profitieren.
    Rafael Thiel 2
  • LG K10, K8, K4 und Stylus 3 vorgestellt: Neue Smartphones für die Mittelklasse
    android

    LG K10, K8, K4 und Stylus 3 vorgestellt: Neue Smartphones für die Mittelklasse

    Im Vorfeld der CES 2017 bringt der koreanische Hersteller LG die Smartphones der K-Serie auf den neuesten Stand. Das LG K10, LG K8 und LG K4 sollen in Deutschland an den Start gehen, während das kleinste Modell LG K3 sowie das Stylus 3 nur in ausgewählten Ländern verfügbar sein werden.
    Thomas Lumesberger
  • Quick Charge 4: Nach nur 5 Minuten Laden hält der Akku 5 Stunden!
    tech

    Quick Charge 4: Nach nur 5 Minuten Laden hält der Akku 5 Stunden!

    Jeder kennt die Situation: Man will abends los, hat aber vergessen, sein Smartphone zu laden. Künftig kein Problem – einfach noch schnell fünf Minuten an die Steckdose hängen, danach sollte der Akku die Nacht durchhalten. Möglich macht’s die neue Quick Charge Technologie, mit der Qualcomm neue Lade-Rekorde aufstellt.
    Marco Di Lorenzo 1
  • Snapdragon 830: Quick Charge 4.0 soll Akkuladerekord brechen
    tech

    Snapdragon 830: Quick Charge 4.0 soll Akkuladerekord brechen

    Mit dem Snapdragon 830 wird Qualcomm auch seinen neuen Schnellladestandard Quick Charge 4.0 einführen. Wie ein Insider jetzt berichtet, schafft dieser eine Leistung von bis zu 28 Watt. Das wird für neue Spitzenladezeiten sorgen.
    Marco Di Lorenzo 6
  • Konkurrenz für Qualcomm: Samsung-Smartphones bald mit MediaTek-Prozessoren?
    android

    Konkurrenz für Qualcomm: Samsung-Smartphones bald mit MediaTek-Prozessoren?

    Gerüchte, wonach Samsung künftig mit dem Chiphersteller MediaTek kooperieren will, kursieren schon länger. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nach wie vor nicht, die Meldungen erhalten nun aber neue Nahrung. Samsung dürfte tatsächlich planen, Prozessoren von MediaTek zu kaufen.
    Oliver Janko
  • Neue Technik: So will Qualcomm mehr Dual-Kameras in Smartphones bringen
    android

    Neue Technik: So will Qualcomm mehr Dual-Kameras in Smartphones bringen

    In der jüngeren Vergangenheit haben sich duale Kameravorrichtungen in Smartphones zunehmend durchgesetzt. Den Trend gedenkt Qualcomm zu fördern und präsentiert ein API-Paket für interessierte Hersteller. Damit können diese ohne eigene Entwicklungsarbeit zwei Kamerasensoren verbauen und von den Vorteilen profitieren.
    Rafael Thiel
  • Helio X30: MediaTeks neuer 10-Kern-Prozessor soll Qualcomms Vorherrschaft brechen
    android

    Helio X30: MediaTeks neuer 10-Kern-Prozessor soll Qualcomms Vorherrschaft brechen

    Die Machtverhältnisse unter den Prozessorherstellern auf dem Mobilfunkmarkt sind derzeit recht eindeutig: Nach Qualcomm kommt lange nichts. Doch könnte MediaTek dem Platzhirsch gefährlich werden. Mit dem neuen Helio-X30-SoC möchte man Qualcomm die Position des Marktführers streitig machen.
    Philipp Gombert 2
  • Qualcomm: Snapdragon 821 mit mehr Leistung offiziell vorgestellt
    android

    Qualcomm: Snapdragon 821 mit mehr Leistung offiziell vorgestellt

    Mit dem Snapdragon 821 hat Qualcomm heute einen neuen Prozessor vorgestellt, der im Vergleich zum Snapdragon 820 mehr Leistung bieten soll, den 820er aber nicht ersetzt. Vielmehr soll dieser über dem älteren Prozessor angesiedelt sein und alle neuen High-End-Smartphones antreiben, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Snapdragon 821 hat 10 Prozent mehr Leistung Qualcomm hat Ende 2015 den Snapdragon-820-Prozessor...
    Peter Hryciuk
  • Android-Verschlüsselung kann vollständig gehackt werden
    android

    Android-Verschlüsselung kann vollständig gehackt werden

    Mit der Einführung von Android 5.0 Lollipop hat Google erstmals das gesamte Betriebssystem verschlüsselt und damit die Smartphones und Tablets einbruchsicher gemacht – zumindest dachte man das. Wie sich jetzt herausstellt, ist es für einen geübten Hacker aber kein Problem, in die Geräte einzudringen. Selbst die neusten Sicherheitsupdates lassen sich umgehen.
    Thomas Lumesberger 1
  • LeEco LEX720 mit Qualcomm Snapdragon 821 bei AnTuTu gelistet
    android

    LeEco LEX720 mit Qualcomm Snapdragon 821 bei AnTuTu gelistet

    Erst vor kurzem haben wir über ein neues Smartphone von LeEco (vormals LeTV) berichtet, das mit einer Qualcomm Snapdragon 821 auf den Markt kommen soll: das LeTV LeMax 2 in neuer Ausführung. Nun ist das LeEco LEX720 in der Datenbank von AnTuTu aufgetaucht und das ebenfalls mit der neuen Snapdragon-Variante aus dem Hause Qualcomm. LeEco LEX720: In AnTuTu-Datenbank aufgetaucht Im Eintrag der Datenbank ist die „Qualcomm...
    Domenic
  • LeEco LEX720: Das erste Smartphone mit Snapdragon 823
    android

    LeEco LEX720: Das erste Smartphone mit Snapdragon 823

    Der Snapdragon 820 stellt derzeit die Speerspitze der mobilen Prozessoren aus dem Hause Qualcomm dar. Es scheint aber so, als würde dem Prozessor bereits jetzt der Rang abgelaufen werden: In einem Benchmark ist bereits ein Snapdragon 823 aufgetaucht, der ordentlich punktet.
    Thomas Lumesberger 1
  • HTC Nexus: Mit Qualcomm Snapdragon 821 denkbar
    android

    HTC Nexus: Mit Qualcomm Snapdragon 821 denkbar

    Rund um die kommende Generation der Nexus-Smartphones hat es bereits einige Gerüchte gegeben, unter anderem gilt es als sicher, dass der taiwanische Hersteller HTC die Produktion übernehmen darf. Wie nun darüber hinaus spekuliert wird, soll HTC bei der Fertigung auf die Qualcomm Snapdragon 821 als CPU setzen, nicht auf die Snapdragon 820. Qualcomm Snapdragon 821: Höhere Taktrate Das ist durchaus interessant, allerdings...
    Domenic