CAF Chromium: Neuer Mobil-Browser mit Optimierung für Snapdragon-SoCs

Norman Volkmann 4

Mit dem CAF Chromium Browser gibt es eine neue Alternative unter den mobilen Browsern, der speziell auf Smartphones- und Tablets optimiert ist, die von einem Qualcomm Snapdragon-Chip befeuert werden. Wir bieten die APK-Datei zum Download an. 

CAF Chromium: Neuer Mobil-Browser mit Optimierung für Snapdragon-SoCs

Das APK des neuen Mobil-Browser CAF Chromium steht ab sofort zum Download bereit und wurde auf Geräte mit Snapdragon-Prozessoren von Qualcomm optimiert. CAF steht dabei für „Code Aurora Forum“ – ein für Qualcomm-Hardware auf Basis des Linux-Kernel gebauter Browser, der verspricht, „maximale Performance und Effizienz“ für das mobile Surfen zu verschaffen. Er basiert auf Chrome, ist laut Entwicklern aber schneller als der Browser von Google – besonders in Verbindung mit einem aktuellen Snapdragon-Prozessor.

Die Features des CAF Chromium Browsers

Der neue Browser bietet dabei eine Vielzahl von praktischen Features an: Mit einem Nachtmodus werden die Augen bei schlechtem Umgebungslicht weniger belastet. Außerdem gibt es einen integrierten Energiesparmodus, der längeren Surfspaß verspricht und einen eingebauten Adblocker. Dieser nennt sich „WebRefiner“ und soll vor allem Akku-Laufzeit des Smartphones verlängern sowie die Benutzerfreundlichkeit erhöhen.

caf-chromium-browser-screenshots

Der CAF Chromium Browser war im Oktober für kurze Zeit bereits im Google Play Store zu finden, wurde inzwischen aber entfernt. Bisher ist nicht bekannt, ob er in der nächsten Zeit wieder dort zu finden sein wird oder warum er überhaupt herausgenommen wurde. Die ersten Erfahrungsberichte der Nutzer waren, was die Performance anging, allerdings positiv.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
15 Momente auf Technik-Präsentationen, die peinlicher kaum sein könnten.

Download: CAF Chromium Browser herunterladen

Wer dem neuen Mobil-Browser mal eine Chance geben möchte, dem bieten wir die APK-Datei des CAF Chromium Browsers zum direkten Download an. Dazu ist es unter Umständen notwendig, in den Geräteeinstellungen den Download aus „unbekannten“ oder „unsicheren“ Quellen zu gestatten. Nach dem Download kann und sollte die Erlaubnis jedoch wieder entzogen werden.

CAF Chromium Browser (51 MB) *

Dateigröße: 51,0 MB

Quelle: Caschys Blog via CAF

Nexus 5X bei Amazon kaufen *   Sony Xperia Z5 mit Vertrag bei deinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung