Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch: Snapdragon 821 offiziell vorgestellt

Kaan Gürayer

Qualcomm hat den Snapdragon 821 offiziell vorgestellt. Der neue Chip ist zehn Prozent schneller als sein Vorgänger, soll aber dennoch weniger Energie verbrauchen. Im Laufe des Jahres sollen erste Geräte mit dem neuen SoC auf den Markt kommen.

Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch: Snapdragon 821 offiziell vorgestellt

Der Snapdragon 820, der in aktuellen High-End-Smartphones wie dem HTC 10 oder LG G5 zum Einsatz, soll mit der Vorstellung des 821er aber nicht auf dem Abstellgleis landen. Vielmehr stelle der Snapdragon 821 eine Erweiterung dar, so der kalifornische Chipentwickler in einer Pressemitteilung.

Dementsprechend kann der Snapdragon 821 auch als vergleichsweise moderates Update gegenüber dem Snapdragon 820 angesehen werden. Brandneue Technik findet man beim SoC nämlich nicht. Die Taktrate der zwei leistungsstarken Kerne wurde etwa von maximal 2,2 GHz auf 2,4 GHz angehoben, was Qualcomm zufolge einer Leistungssteigerung von zehn Prozent entspricht. Trotz höherer Performance soll der Snapdragon 821 aber weniger Energie verbrauchen, wenngleich sich Qualcomm zu handfesten Zahlen ausschweigt.

Minimaler Leistungsschub bei der GPU

Laut AnandTech wurde ebenso an der Taktrate der energiesparsamen CPU-Kerne sowie der GPU geschraubt. Erstgenannte schaffen nun maximal 2 GHz, während vorher bereits bei 1,6 GHz Schluss war. Die Grafikeinheit hat einen sehr leichten Leistungsschub erhalten und taktet mit 650 statt 624 MHz. Ob es sich noch immer um die Adreno 530 handelt, dürfte zwar sehr wahrscheinlich sein, wurde bislang aber noch nicht bestätigt.

Noch im Laufe des Jahres sollen erste Mobilgeräte und VR-Brillen auf Basis des neuen Snapdragon 821 vorgestellt werden. Googles 2016er Nexus-Geräte werden mit großer Wahrscheinlichkeit das neue SoC an Bord haben. Beim Galaxy Note 7 haben wir aber Zweifel, da die Vorstellung angeblich bereits in einigen Wochen am 2. August stattfinden soll.

Quelle: Qualcomm, via AnandTech

Sony Xperia X bei Amazon kaufen * Sony Xperia X mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung