Quick Charge 4: Nach nur 5 Minuten Laden hält der Akku 5 Stunden!

Marco Di Lorenzo 1

Jeder kennt die Situation: Man will abends los, hat aber vergessen, sein Smartphone zu laden. Künftig kein Problem – einfach noch schnell fünf Minuten an die Steckdose hängen, danach sollte der Akku die Nacht durchhalten. Möglich macht’s die neue Quick Charge Technologie, mit der Qualcomm neue Lade-Rekorde aufstellt.

Quick Charge 4: Nach nur 5 Minuten Laden hält der Akku 5 Stunden!

Mit dem neuen Flaggschiff-Chip Snapdragon 835 hat Qualcomm auch die vierte Generation seiner Schnellladetechnologie vorgestellt. Quick Charge 4 soll 20 Prozent schneller und 30 Prozent effizienter funktionieren als der Vorgänger, der Akku soll dabei aber rund 5 Grad kühler bleiben.

snapdragon_quickcharge4_5-for-5-feature

Somit soll es möglich sein, nach nur 5 Minuten an der Steckdose 5 Stunden Batterielaufzeit zu bekommen – damit ist jedoch wohl „nur“ Standby-Zeit gemeint. Nach einer Viertelstunde sollte der Akkustand 50 Prozent erreicht haben. Für Quick Charge 4 ist ein USB-Typ-C-Anschluss notwendig. Es kann eine Spannung mit bis zu 20 Volt angelegt werden.

snapdragon_quickcharge4_0-to-5-feature_1

Bilderstrecke starten
16 Bilder
15 Momente auf Technik-Präsentationen, die peinlicher kaum sein könnten.

Extrem hohe Sicherheitsstandards

Damit bei solch hoher Leistung nichts überhitzt und verkohlt, wird in Quick Charge 4 lizenzierten Smartphones, Tablets aber auch Netzteilen eine Reihe an neuen Sicherheitsstandards integriert. Selbst das Ladekabel muss dem 3A-Standard oder höher genügen, um die volle Ladegeschwindigkeit erreichen zu können. Die dritte Version von Qualcomms „Intelligent Negotiation for Optimum Voltage“-Technologie (INOV) misst stetig die Akku-Temperatur und berechnet anhand dessen die optimale Energieaufnahme.

Die ersten Geräte kommen im ersten Halbjahr 2017

Geräte, die auf Quick Charge 4 basieren, werden auch mit den bisherigen Standards 3.0 und 2.0 abwärtskompatibel sein. Der erste Prozessor, der die neue Ladetechnologie unterstützt, wird Qualcomms Snapdragon 835 sein. Die ersten Smartphones mit dem Chip erwarten wir im ersten Halbjahr 2017, rund um den Mobile World Congress im Februar.

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * LG G5 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Quelle: Qualcomm

Video: Quick Charge 3.0

Qualcomm Quick Charge 3.0.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung