Snapdragon 835 im AnTuTu-Benchmark: Der Apple A10 wurde entthront

Peter Hryciuk 19

Gestern hat sich der Snapdragon 835 erstmals im Benchmark gezeigt und einige technische Daten verraten, und heute trumpft der High-End-Prozessor bei AnTuTu auf und verweist den größten Rivalen auf seine Plätze.

Snapdragon 835 im AnTuTu-Benchmark: Der Apple A10 wurde entthront
Bildquelle: Qualcomm (Screenshot).

Snapdragon 835 schlägt Apple A10 im Benchmark

Apple hat es in diesem Jahr geschafft, mit dem aktuellsten A10-Fusion-Prozessor die komplette Konkurrenz in Sachen Leistung hinter sich zu lassen. Schon seit der Einführung des iPhone 7 und iPhone 7 Plus dominieren die beiden Smartphones das Ranking von AnTuTu und sind unantastbar auf den ersten beiden Plätze zu finden. Daran konnte auch das kleine Upgrade des Snapdragon 821 nichts ändern. Spätestens im nächsten Jahr wird sich das mit der Einführung des Snapdragon 835 aber wohl ändern. Der neue Qualcomm-Prozessor übertrifft den Apple A10 nämlich erstmals im Benchmark und setzt damit einen neuen Bestwert.

Snapdragon-835-Antutu weibo

So erreicht der Snapdragon 835 im AnTuTu-Benchmark einen Wert von über 181.000 Punkten. Der Apple A10 kommt im gleichen Test auf knapp über 172.000 Punkte. Damit schlägt der neue Qualcomm-Prozessor den Apple-Chip nur knapp. Der Snapdragon 821 kommt im OnePlus 3T auf knapp über 161.000 Punkte. Der Snapdragon 820 im OnePlus 3 hat knapp unter 140.000 Punkte erreicht. Das passt also durchaus zu der Leistungssteigerung, die Qualcomm bei der Präsentation des Snapdragon 835 angekündigt hat.

Bilderstrecke starten
16 Bilder
15 Momente auf Technik-Präsentationen, die peinlicher kaum sein könnten.

Bisher nur ein Referenzgerät mit Snapdragon 835

Die Werte dieses Benchmarks muss man natürlich weiterhin mit Vorsicht genießen. Getestet wurde auch hier das Referenzgerät, welches gestern einige technische Eigenschaften des Prozessors enthüllt hat. Ob die finalen Geräte dann auch diese Leistung erreichen, muss man abwarten. Qualcomm und Samsung dürften aber sicherstellen, dass der Apple A10 aus 2016 im Jahre 2017 übertroffen wird – auch wenn Benchmarkergebnisse kein entscheidendes Kaufkriterium mehr sein dürften. Der Snapdragon 835 wird beispielsweise im 10-nm-FinFET-Verfahren gefertigt und soll zudem 40 Prozent effizienter arbeiten, als der Vorgänger. Das könnte der Laufzeit zugutekommen.

via androidpurephonearena

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 edge im Test (deutsch).

* gesponsorter Link