Renault ZOE: Neuer Akku verdoppelt die Reichweite des Elektroautos

Stefan Bubeck

Bis zu 400 Kilometer weit fährt das neue Spitzenmodell der Reihe ZOE mit einer Akkuladung. Bestellt werden kann ab sofort, ausgeliefert wird ab Dezember.

Renault Zoe 400km Reichweite.

Ein verbesserter Akku mit 41 kWh bringt dem Renault ZOE einen ordentlichen Leistungssprung in Sachen Reichweite. Der rein elektrisch angetriebene Kleinwagen soll bis zu 400 Kilometer weit fahren können, gemessen wurde das nach den Vorgaben des Fahrzyklus NEFZ. Das wäre im Vergleich zum Vorgängermodell fast eine Verdopplung der Ausdauer.

Renault ZOE kommt etwas schneller auf den Markt

Bei Elektroautos dreht sich alles um die Kapazität des verbauten Stromspeichers, da dieser direkt für die Reichweite des Fahrzeugs verantwortlich ist. Viele der derzeit erhältlichen Modelle auf dem E-Mobility-Markt schaffen höchstens 200 Kilometer. Deutlich größere Strecken schaffen nur wenige, allen voran Tesla – dann ist aber auch der Preis in einer anderen Liga angesiedelt.

GAMME RENAULT Z.E. VEHICULES ELECTRIQUES EN STUDIO

Im Massenmarkt, jenseits der sechsstelligen Preisschilder, blickt man erwartungsvoll in eine bessere Zukunft: Eine Reichweite von 400 Kilometern oder mehr wird bereits von vielen Seiten versprochen, etwa von VW oder Mercedes – aktuell sehen wir aber nur Konzeptfahrzeuge und keine serienreifen Elektroautos, die tatsächlich vom Band rollen. Renault hingegen will bereits dieses Jahr im Dezember mit der Auslieferung seines ausdauerndsten ZOE beginnen, bestellt werden kann ab sofort.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Apple vs. Tesla: So schön könnte ein E-Auto vom iPhone-Hersteller aussehen.

Elektroauto für den Massenmarkt

Der Basispreis des Renault ZOE LIFE mit Z.E. 40 Batterie beträgt 24.900 Euro, dazu kommt dann noch eine monatliche Miete für den Energiespeicher, die rund 70 Euro beträgt und je nach jährlicher Fahrleistung auch höher liegen kann. Preislich liegen die Franzosen damit in einem Bereich, der von vergleichbaren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor besetzt ist.

RENAULT ZOE (B10) - PHASE 1 - MODEL YEAR 2017

„Mit Hilfe der großen Batterie werden wir Kunden überzeugen, die bislang noch gezögert haben. Mit diesem Fahrzeug sind wir aktuell die besten Anbieter im Bereich Elektro-Pkw“, so Renault Marketingchef Guillaume Berthier gegenüber der Automobilwoche. Für den Moment könnte er recht haben, die anderen Hersteller werden aber sicherlich bald nachziehen.

Quellen: Automobilwoche, Renault

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

Weitere Themen

* Werbung