Raus aus der Armut?! Jetzt bewerben beim RTL-TV-Sozialexperiment

Kristina Kielblock 1

RTL will gemeinsam mit der Produktionsfirma Endemol Shine Germany Menschen aus ihrem Hartz-IV-Status befreien. Das Konzept der Show ist schon in Großbritannien erprobt worden und hat drei Familien den Ausstieg aus der Sozialhilfe ermöglicht. Jetzt soll das Format auch in Deutschland ausgerollt werden - unter bestimmten Bedingungen könnt ihr euch bewerben und casten lassen. Alle Infos hier.

Die TEUERSTEN Serien aller Zeiten.

Gerade machen die Ergebnisse der Bertelsmann-Studie besorgt die Runde, da denkt sich Endemol, aus Armut kann man auch eine Show machen. Offiziell nennt sich das, Menschen, die in die Sozialhilfe gerutscht sind, einen Neustart zu ermöglichen. In England ist das Format sehr erfolgreich vonstatten gegangen und firmierte als vierteilige Doku-Reihe unter dem Namen The Great British Benefits Handout. Dabei bekamen drei Familien eine finanzielle Starthilfe und hatten sechs Monate Zeit, um das Beste daraus und sich von staatlichen Geldern unabhängig zu machen.

Die Idee: Eine Familie bekommt ihre kompletten Jahresbezüge auf einmal ausgezahlt - wie viel das ist, hängt von den Bedarfen und Leistungsberechnungen, der Anzahl der Kinder und weiteren Faktoren ab. Was ihr dann mit dem Geld machen wollt, könnt ihr selbst entscheiden - es sollte etwas möglichst kluges sein, dass sich nachhaltig auf euer Leben auswirkt und eine neue Existenz ermöglicht. In diesen sechs Monaten müsst ihr im Gegenzug auf die Sozialleistungen verzichten.

shutterstock_92569954

Um euch herum sind dabei Kamera-Teams, die euch über die sechs Monate hinweg begleiten, sowie Experten, die euch bei Hindernissen oder Zweifeln weiterhelfen. Ihr habt sechs Monate Zeit, mit dem Geld eure Situation zu verbessern - ihr könnt euch selbstständig machen, eine Bewerbungsoffensive starten oder was auch immer - das Ziel ist jedenfalls, dass ihr euch innerhalb dieser Zeit eine Existenz errichtet bzw. in den Worten der Veranstalter: „Das Ziel am Ende der 6 Monate ist es, nie wieder von der Sozialhilfe leben zu müssen.

Bilderstrecke starten
14 Bilder
Hier gibt es die Serien und Filme von RTL im Netz.

Raus aus der Armut - Ein Koffer voller Chancen (AT): Jetzt bewerben & casten lassen

Wer auf keinen Fall von Sozialhilfe leben muss, sind die die am Elend der anderen verdienen, indem sie es in einer Show ausschlachten. Davon abgesehen ist das Angebot trotzdem eine reale Chance für die Auserwählten, weil es ja auch reales Geld ist und das hat unter Umständen die Macht, den Teufelskreis zu durchbrechen. Dennoch: In diesem Business - wie überall - gibt es nichts geschenkt. Eure Gegenleistung ist der Verkauf eurer Seele ans Fernsehen und das ist nicht die Caritas, sondern funktioniert nach harten Gesetzen - ihr seid Protagonisten in einer Show - eure Geschichte & eure Emotionen sollen verkauft werden. Dessen müsst ihr euch bewusst sein.

shutterstock_296444204

Wollt ihr euch bewerben, müsst ihr gewisse Voraussetzungen erfüllen:

  • Ihr lebt von Hartz IV & seid in Deutschland wohnhaft
  • Ihr seid schon mehrere Jahre arbeitslos und habt den großen Wunsch, diesen Zustand zu beenden.
  • Ihr schafft es nicht, aus dem Teufelskreis auszubrechen.
  • Ihr seid alleinerziehend oder habt eine Familie mit mindestens einem Kind.
  • Ihr seid bereit, auf eure staatlichen Leistungen im Gegenzug zur finanziellen Starthilfe sechs Monate zu verzichten.
  • Ihr seid fast schuldenfrei. (Fast wurde nicht genauer definiert)
  • Ihr seid bereit, euch für die Dauer des Experiments (6 Monate) von der Kamera begleiten zu lassen.

Um euch zu bewerben, füllt ihr das Formular auf der Endemolshine-Website aus und haltet Fotos von euch und eurer Familie bereit und bestenfalls auch ein Handy-Vorstellungsvideo. Falls ihr andere Menschen vorschlagen wollt, müsst ihr euch unter dieser Adresse melden: casting@endemolshine.de

Überlegt euch die Angelegenheit aber genau, denn ihr erbringt auch eine nicht zu unterschätzende Gegenleistung für dieses Geld, das ihr mit einer guten Geschäftsidee z.B. vielleicht einfach woanders geliehen bekommen könntet.

Mehr TV-Chancen?

Bilder: Shutterstock.com / ChameleonsEye & Nicoleta Ionescu

Bachelor 2017: Welche Kandidatin gefällt euch am besten?

Am 1. Februar 2017 startet die siebte Staffel des Bachelors. Wer dieses Jahr Rosenkavalier sein darf, hat RTL nicht verraten, dafür aber die ersten 10 Kandidatinnen. Stimmt hier ab, welche euch davon am besten gefällt.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA FILM

  • Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Fußball heute: Deutschland – Serbien, Übertragung U21-EM im Live-Stream und TV

    Nachdem die „große“ deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der vergangenen Woche in den wohl verdienten Sommerurlaub gegangen ist, wird in diesen Tagen noch einmal für den Nachwuchs ernst. In Italien startete am Sonntag die U21-Europameisterschaft. Ihr könnt alle Spiele der Fußball-U21-EM 2019 im Live-Stream und TV mitverfolgen. Heute, am Donnerstag, den 20. Juni, geht es in das zweite Gruppenspiel der deutschen...
    Martin Maciej
  • Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Neu auf Sky Ticket – Juni 2019: Die Entertainment- & Cinema-Neuheiten

    Mit dem Sky Ticket Entertainment könnt ihr monatlich neue Staffeln von beliebten Serien oder komplette Serien-Neuerscheinungen im Live-Stream und auf Abruf ansehen. Für Sky Ticket Cinema gilt das Gleiche, nur im Filmbereich. Auf welche neuen Serien und Filme ihr euch mit dem Sky Ticket im Juli 2019 freuen könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.
    Thomas Kolkmann
* Werbung