Samsung Galaxy S6: Stock Android-Theme in der Mache

Kaan Gürayer 5

„Würde die Mona Lisa mit blonden Haaren nicht viel besser aussehen? Warte kurz, ich hol‘ meinen Pinsel…“ Schrecklicher Gedanke, oder? Genau wie Kunstliebhaber niemals akzeptieren würden, dass man Klassiker nachträglich verändert, akzeptieren Android-Puristen keine Herstelleroberflächen à la TouchWiz. Zumindest das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge können dank integrierter Theme Engine aber dem eigenen Gusto angepasst werden – und werden bald ein Stock Android-Theme im Material Design-Look erhalten. 

Samsung Galaxy S6: Stock Android-Theme in der Mache

Das Theme stammt aus der talentierten Feder von Samer Zayer – einem bekannten Designer im Android-Kosmos, der bereits eine Reihe von optisch ansprechenden Icon Packs entworfen hat. Die guten Bewertungen im Play Store, die allesamt bei mindestens vier Sternen liegen, sprechen hier eine eindeutige Sprache. Zayer wurde, wie er seinen Followern auf Google+ mitgeteilt hat, vor Kurzem von Samsung als Designer für den Theme Store des Galaxy S6 und S6 Edge zugelassen und arbeitet seitdem an einem Stock Android-Theme in Material Design.

Zu seinem Theme hat der Designer auch eigens eine Gruppe auf Google+ erstellt, in der er die Fortschritte und den Entwicklungsprozess bei der Erstellung seines Lollipop-Themes mit interessierten Nutzern teilt. Wenn das Theme dann fertiggestellt und von Samsung abgenommen wurde, können es Besitzer des Galaxy S6 sowie S6 Edge kostenlos aus dem Theme Store herunterladen. Ein genauer Zeitrahmen wurde allerdings nicht genannt.

Wer hingegen nicht auf auf das Werk von Zayer warten möchte, der kann auch bei den XDA Developers fündig werden. Dort hat Nutzer „cambunch“ bereits ein Material Design-Theme für das Galaxy S6 erstellt. Dieses wird in Zukunft auch über den Theme Store Samsungs erhältlich sein, steht aber – Root und Flash-Kenntnisse vorausgesetzt – bereits jetzt zum Download bereit.

theme-design-samsung

Viele Themes für das Galaxy S6 & S6 Edge ab April verfügbar

Im April öffnete Samsung den Theme Store für seine aktuellen Topmodelle. Im Gegensatz zu Drittanbieter-Launchern wie beispielsweise Nova oder Apex, gehen die Themes weiter in die Tiefe und verändern nicht nur Hintergrundbilder oder die Icons, sondern auch die Optik einzelner Apps. Passend zum Blockbuster „The Avengers: Age of Ultron“ gibt es mittlerweile für jeden der mutigen Superhelden ein eigenes Theme. Hier zeigt sich einmal mehr die Werbepartnerschaft, die Samsung mit Marvel eingegangen ist und unter anderem in einer Iron Man-Edition des Galaxy S6 mündete.

Quelle: Samer Zayer@Google+

Samsung Galaxy S6 bei Amazon * Samsung Galaxy S6 edge bei Amazon * Samsung Galaxy S6 bei Vodafone *

Bilderstrecke starten
25 Bilder
Samsung Galaxy S6, S6 edge: Das beste Zubehör fürs neue Smartphone [Ladestationen, Schutzfolien, Akkus, Speicher & mehr].

Weiterlesen: Überblicksartikel zu zukünftigen Updates für das Galaxy S6

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung