Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Android-5.1.1-Update kommt in Europa an [Update]

Kaan Gürayer 3

In den USA wird aktuell Android 5.1.1 Lollipop auf das Samsung Galaxy S6 sowie S6 edge ausgerollt. Damit dürfte der Release für der neuesten Software-Iteration für die beiden Smartphone-Brüder auch hierzulande nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. 

Samsung Galaxy S6 und S6 edge: Android-5.1.1-Update kommt in Europa an [Update]
Update vom 22. Juni 2015: Eine knappe Woche, nachdem Samsung mit der Verteilung des Updates in den USA begonnen hat, kommt Android 5.1.1 Lollipop in Europa an. In Frankreich berichten erste Nutzer, dass ihnen die 623,5 MB große Aktualisierung auf die neueste Software-Version angeboten wird. Wermutstropfen: Der Speicherbug, der eine verkürzte Laufzeit verursacht, scheint wohl immer noch vorzuliegen. Wir berichten, sobald das Update in Deutschland ankommt.

samsung-galaxy-s6-5.1.1

Anfang März wurde Android 5.1 Lollipop offiziell angekündigt. Neue Funktionen sind spärlich gesät – der Fokus der neuen Software liegt vor allem auf Fehlerbereinigungen, die im Zuge von Android 5.0 Lollipop aufgetreten sind. Knapp drei Monate später schafft es Android 5.1.1 jetzt auch auf das Samsung Galaxy S6 sowie S6 edge – zumindest in den vereinigten Staaten.

Das Update bringt neben Fehlerkorrekturen auch eine Reihe von Änderungen mit, die von Samsung selbst stammen und Teil der TouchWiz-Benutzeroberfläche des südkoreanischen Herstellers sind. So wurden in der Kamera-App beispielsweise Belichtungseinstellungen vereinfacht, die Quick-Toggles des S-Finders und Quick Connect lassen sich in den Schnelleinstellungen nun entfernen und die Homescreen-Wallpaper bringen ab sofort einen optionalen Parallax-Effekt mit, bei dem der Eindruck entsteht, als würden sich die Icons bewegen. Den gleichen Effekt hat beispielsweise Apple ab iOS 7 integriert. Zu den wenigen neuen Features, die direkt von Android 5.1 stammen, gehören unter anderem verbesserte Heads-Up-Benachrichtigungen und das Vermeiden von „toten“ WLANs.

android-5.1-lollipop-update

Bilderstrecke starten
22 Bilder
Samsung Galaxy Note 10: So schön soll das nächste Top-Smartphone aussehen.

Neue Funktionen von Android 5.1:

Update auf Android 5.1 sollte auch in Deutschland bald starten

Derzeit wird das Update auf Android 5.1.1 Lollipop für das Samsung Galaxy S6 und S6 edge lediglich in den USA verteilt. Dort ist es sowohl drahtlos (Over-the-Air) als über Samsungs PC-Suite Kies zu haben. Da sich die amerikanischen und internationalen Modelle des Galaxy S6 sowie S6 edge aber mehr oder minder gleichen, dürfte auch hierzulande der Rollout nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Quelle: SamMobile, PlanetGalaxy; via Sammobile

Weiterlesen: Überblicksartikel zu zukünftigen Updates für das Galaxy S6

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung