Apple vs. Samsung: SGS3-Verkaufsanstieg nach Gerichtsurteil

Daniel Kuhn 9

Die Gerichtsverhandlung zwischen Apple und Samsung ist seit einigen Wochen vorbei. Kurz nach der Niederlage Samsungs wurde bereits vermutet, dass das koreanische Unternehmen von der Niederlage sogar profitieren könnte – diese Vermutung wurde nun durch Zahlen bestätigt: Die Verkäufe des Samsung Galaxy S3 sind in der Woche nach dem Urteil um 16 Prozent gestiegen.

Apple dürfte sich das eigentlich so vorgestellt haben: Samsung wird darüber verklagt, das iPhone mit mehreren seiner Smartphones kopiert zu haben, Cupertino bekommt Recht, wodurch das Image der iDevices steigt, während das Ansehen von Samsung in der Öffentlichkeit sinkt, da niemand Interesse an einer billigen Kopie hat. So weit, so nachvollziehbar. Die Realität sieht allerdings etwas anders aus.

Wie bereits kurz nach der Urteilsverkündung vermutet, wurde das vorläufige Urteil in der Öffentlichkeit etwas anders aufgefasst, als Apple es sich vorgestellt hat: Wenn sogar ein Gericht bestätigt, dass Samsung-Smartphones Kopien des iPhone sind, müssen die letztendlich ja auch ähnlich gut sein. Das Unternehmen Localytics, das Software für Entwickler anbietet, mit deren Hilfe die Verbreitung einer App gemessen wird, hat dies nun bestätigt. Dazu wurde die Anzahl der neuen Samsung Galaxy S3 zwischen Ende Juli und Anfang Oktober analysiert; und siehe da: In der Woche nach der Urteilsverkündung wurde ein Anstieg von 16 Prozent verzeichnet.

Bilderstrecke starten(10 Bilder)
Samsung Galaxy: 9 Smartphones, die ein Wendepunkt waren

Als wäre das noch nicht ärgerlich genug für Apple, konnte auch in der Woche, in der das iPhone 5: Keine Gefahr für Android“ target=“_blank“>iPhone 5 vorgestellt wurde, ein Anstieg der SGS3-Neugeräte um 15 Prozent verzeichnet werden. Dies dürfte zum einen an dem wenig überwältigenden Smartphone selber und zum anderen durchaus auch an der Werbekampagne von Samsung liegen, die pünktlich zum Verkaufsstart des iPhone 5 in den USA gestartet wurde und sich sehr schnell in den sozialen Netzwerken verbreitet hat.

Was haltet ihr von den Zahlen? Denkt ihr ebenfalls, dass die Niederlage vor Gericht für Samsung in Sachen Image eher positiv war, oder seid ihr den Zahlen gegenüber eher skeptisch eingestellt?

Quelle: Localytics [via all about Samsung]

>> Samsung Galaxy S3 bestellen bei | | | cyberport | ThePhoneHouse
>> Per Ratenzahlung bei nullprozentshop

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung