Dumm gelaufen: Samsung feiert sich (unfreiwillig) als Copycat [Meinung]

Sven Kaulfuss 33

Ein neuer Retro-Spot des „Apple-Erzfeindes“ Samsung heimst gerade mächtig Applaus im Netz ein. Es sei ihnen gegönnt. Doch frage ich mich: Warum zeigt man darin jede Menge Old-School-Produkte der Konkurrenz? Ach, tut man gar nicht? Oh!

 

Samsung Galaxy S7: Unpacking Samsung.

Normalerweise verhalte ich mich mit meinen fast vierzig Jahren eigentlich nicht mehr wie ein kleiner, gehässiger Apple-Fanboy…doch manchmal, ja manchmal juckt es mir dann doch wieder in den Fingern – so auch heute. Eine solche Vorlage lasse ich nicht einfach ungenutzt am Boden liegen.

Worum geht’s? In den nächsten Tagen präsentiert Samsung das lang erwartete Galaxy S7. Für die Vorfreude gibt’s derweil einen schmucken Image-Werbespot. Dieser zeigt auf anschauliche Weise die Entwicklung der Mobilfunktechnik – schön. Bei der Erstbetrachtung des Spots (im kleineren Videofenster) staune ich allerdings verwundert über die Zuschaustellung diverser, älterer Konkurrenzprodukte. So erblicke ich ein vermeintliches Motorola International 3200 – auch genannt der „Knochen“ –, mehrere Motorola StarTAC (das erste Flip-Phone), ein Ericsson und das erste iPhone. Erst zur Mitte des Films erblicke ich Geräte von Samsung. Ich bin verwirrt und schaue das Filmchen nochmals, diesmal im Vollbildmodus.

Siehe da: Bei den älteren Konkurrenzprodukten handelt es sich eigentlich um Produkte von Samsung. In der Großdarstellung erkenne ich jetzt doch tatsächlich das winzig kleine Samsung-Logo.

Ich bin erleichtert und gleichzeitig amüsiert. Da präsentierten sich die Koreaner freimütig, aber unfreiwillig als Copycat-Künstler der ersten Stunde. Eine eigene Designsprache besaß man nicht, nicht erst seit dem iPhone war dies so. Mittlerweile hat man sich von dieser leicht unrühmlichen Vergangenheit größtenteils gelöst und setzt auf eigenständige Entwürfe – auch schön. Samsung wird halt auch langsam erwachsen, so wie auch mancher Redakteur.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link