Weniger Gimmicks und mehr Profit: Wie sich Samsung neu erfinden möchte

Rafael Thiel 25

In Seoul fand offenbar ein Umdenken statt: Einem Bericht zufolge will sich Samsung in Zukunft um Profit anstatt Wachstum auf dem Smartphone-Markt bemühen. Mit der veränderten Marketingstrategie gedenkt der Konzern sich auf die „Post-Smartphone-Ära“ vorzubereiten.

Weniger Gimmicks und mehr Profit: Wie sich Samsung neu erfinden möchte

Im Moment vertreibt Samsung etwa 400 Millionen Smartphone-Einheiten pro Jahr – genug, nach Ansicht führender Manager in Seoul. Gegenüber der Korea Times gab ein Mitarbeiter zu Protokoll: „Seit Jahren streben wir Wachstum an. Nun bereitet sich Samsung auf die Post-Smartphone-Ära vor, weswegen wir Profit höher als Wachstum priorisieren.“

Das wiederum hat Folgen für das Marketing des Konzerns: So soll es nur noch in Ausnahmefällen „kostenintensive Kampagnen“ geben. Demzufolge ist wohl Schluss mit großen Rabattaktionen, die Samsung regelmäßig zu lancieren pflegte, um Lager zu leeren oder Marktanteile zu forcieren. Laut dem Bericht sind die Investoren bereits über diesen Strategiewechsel informiert worden. Da Samsung damit rechnet, den Quartalsgewinn der Mobil-Sparte im Vorjahresvergleich von 15,8 auf 17 Prozent zu steigern, dürften die Reaktionen positiv gewesen sein.

Die Konkurrenz aus China setzt Samsung zu

Der Grund für das Umdenken dürfte derweil vor allem die erstarkende Konkurrenz aus China sein, die Smartphones knapp über Produktionskosten verkaufen. Offenbar hat Samsung den Kampf gegen Windmühlen aufgegeben und plant sich aus dem Budget-Wettbewerb zurückzuziehen. Ebenso soll es künftig weniger unnötige Gimmicks geben, die in der Entwicklung kosten, aber von den meisten Nutzern kaum wahrgenommen werden. Stattdessen verlässt sich der Konzern auf eigene Innovationen und – mutmaßlich – die Strahlkraft der eigenen Marke. Ob sich dieser Strategiewechsel tatsächlich auszahlt, wird die Zukunft zeigen.

Quelle: Korea Times via Phone Arena

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen *

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung