Moment: Aufsteck-Linsen für Samsung Galaxy-Smartphones bei Kickstarter

Lukas Funk 9

Trotz der Bemühungen vieler Hersteller sind Smartphone-Kameras aufgrund ihrer kompakten Bauform nach wie vor kaum in der Lage, mit der Fotoqualität von regulären Kameras mitzuhalten. Ein Kickstarter-Projekt namens Moment möchte dies nun ändern und ein System von günstigen Aufsteck-Linsen fertigen, das die Kameras von Smartphones im Nachhinein aufwertet. Neben dem iPhone soll auch für die Samsung-Modell Galaxy S2, Galaxy S3 und Galaxy S4 entwickelt werden.

Moment: Aufsteck-Linsen für Samsung Galaxy-Smartphones bei Kickstarter

Höhere Auflösung, größere Pixel — ganz gleich was Smartphone-Hersteller auch versuchen, die Qualität von Smartphone-Kameras ist vor allem durch den wenigen zur Verfügung stehenden Platz beschränkt, der den Einsatz größerer Sensoren, aber auch größerer Linsen verhindert.

Des letzteren Problems möchte sich das Kickstarter-Projekt Moment annehmen, das verspricht, ein System von zunächst 2 verschiedenen Linsen zu entwickeln, die Nutzer an ihren Smartphones befestigen können. Dies geschieht wahlweise mit einem entsprechenden Case, oder aber mittels einer dünnen Metallplatte.

Die beiden geplanten Linsen umfassen ein Weitwinkel-Modell, das für mehr Bildinhalt sorgt, und eine Tele-Linse, die Bildinhalte vergrößert. Da die Position und Größe von Kameras von Smartphone zu Smartphone variiert, werden die Moment-Linsen neben dem iPhone — für das es schon unzählige ähnliche Produkte gibt — zunächst nur für die populären Samsung-Modelle Galaxy S2, Galaxy S3 und Galaxy S4 entwickelt werden.

Unterstützer des Projekts können sich für 49 US-Dollar eine der Linsen, für 99 US-Dollar beide Linsen inklusive Halterung und Tragetasche sichern. Für den Versand außerhalb der USA werden zusätzlich 20 respektive 25 US-Dollar fällig — in Europa zahlt man also umgerechnet 50 Euro respektive 91 Euro zuzüglich Steuern und Zoll. Nach der Finanzierungsphase werden die Modelle voraussichtlich zum doppelten Preis angeboten.

Obwohl noch 28 Tage zur Finanzierung zur Verfügung stehen, konnte Moment jetzt schon über 125.000 US-Dollar von geplanten 50.000 US-Dollar auf sich vereinen. Für die Auslieferung des Endprodukts ist Juni 2014 angepeilt.

Quelle: Kickstarter [via Android Authority]

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung