Die Galaxy-Note-7-Gefahr ist noch immer da draußen, da braut sich bereits der nächste Skandal für Samsung zusammen. In den USA sollen in den letzten Monaten mehrere Toploader-Waschmaschinen regelrecht explodiert sein. Nutzer berichten über ein Bild der Zerstörung in ihren Badezimmern.

Es hätte wirklich nicht mehr schlimmer kommen können für Samsung: Nach dem PR-Debakel rund um explodierende und in Flammen aufgehenden Smartphones, sind nun angeblich auch mehrere Waschmaschinen-Modelle der Marke richtig gefährlich. Betroffen sind gewisse, so genannte Toploader, die zwischen März 2011 und April 2016 hergestellt wurden.

Waschmaschinen richten reinste Verwüstung an

Seit 2015 sind 21 Fälle bei der US-amerikanischen Verbraucherschutzbehörde CPSC eingegangen: Die Betroffenen berichten über extrem laute Geräusche, die an einen Bombeneinschlag erinnern. Die Waschmaschinen haben sich selbst komplett verbeult und auseinandergerissen. Kabel und spitze Teile sind im Badezimmer umhergeschossen – sogar der Deckel hat sich bei manchen gelöst.

Die völlig schockierten Kunden haben nun eine Sammelklage gegen Samsung eingereicht. Laut deren Anwalt sei die Aufhängung der Trommel schuld an den äußerst gefährlichen Vorfällen: Diese sei schlicht zu fragil konstruiert und würde den Schleudergang nicht überstehen.

Laut Samsung: außergewöhnliche Vibrationen

Samsung spielt die Fälle herunter und spricht in einer Aussendung von wenigen Fällen, in denen es bei betroffenen Modellen zu abnormalen Vibrationen kommen kann. Die Lösung: Wenn Kunden Bettwäsche oder andere große Textilien waschen, sollten sie den schonenderen Schleudergang nutzen.

Eine Rückrufaktion ist derweil noch nicht geplant. Samsung hat lediglich eine Seite eingerichtet, auf der man per Eingabe der Seriennummer eruieren kann, ob sein Gerät gefährdet ist. Man arbeite gemeinsam mit der CPSC an einer zufriedenstellenden Lösung für betroffene Kunden, heißt es dort weiter.

Ungefährliche Samsung Frontlader-Waschmaschine kaufen

Quellen: ABC, Samsung, BGR

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Neue Handys 2020: Auf diese Smartphone können wir uns noch freuen

Video: Samsung AddWash-Waschmaschinen

Samsung AddWash: High-Tech-Waschmaschinen mit Ladeluke im Hands-On

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.