Rekordgewinn: Samsung könnte Apple überflügeln – und Apple ist selbst schuld

Kaan Gürayer 13

Bahnt sich eine Zeitenwende an? Erstmals könnte Samsung in einem Quartal mehr Profit machen als Erzrivale Apple. Kurios: Der iPhone-Hersteller ist zum Teil selbst schuld. 

Rekordgewinn: Samsung könnte Apple überflügeln – und Apple ist selbst schuld

Bislang war die Rollenverteilung zwischen Samsung und Apple klar: Zwar führt der südkoreanische Hersteller deutlich bei den Smartphone-Verkäufen, dafür ist das US-Unternehmen aber Profit-Krösus und streicht Gewinne ein, von denen Samsung nur träumen kann. Im nun abgelaufenen zweiten Quartal 2017 könnte sich das Blatt aber wenden.

Zwischen April und Juni hat Samsung unterm Strich einen Rekordgewinn von 11,5 Billionen KRW eingefahren, was nach aktuellem Umrechnungskurs circa 8,7 Milliarden Euro sind. Der Umsatz lag bei 61 Billionen KRW und somit bei 46,3 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte Samsung seinen Umsatz um 19,7 Prozent steigern, der Gewinn wurde mit einem Plus von 89 Prozent sogar beinahe verdoppelt.

In Samsungs Konzernzentrale dürften also die Korken knallen – vor allem im Hinblick auf den Gewinn. Denn Analysten sind sich sicher, dass Apple im zweiten Quartal lediglich einen Gewinn von 8,2 Milliarden US-Dollar (circa 6,9 Milliarden Euro) verkünden wird und damit weit hinter Samsung landet.

Bilderstrecke starten
8 Bilder
Samsung Galaxy Note 8: 360-Grad-Video zeigt Dual-Kamera und mehr im Detail.

Galaxy Note 8 vs. iPhone 8

Zwar dürfte Apple auf das Jahr gerechnet den Konkurrenten aus Südkorea wieder überholen, vor allem die Vorstellung der neuen iPhone-Generation im Herbst und das darauf folgende Weihnachtsgeschäft werden dem kalifornischen Konzern wohl wieder einen ordentlichen Schub verpassen. Allerdings hat auch Samsung noch Pfeile im Köcher und wird in wenigen Wochen das Galaxy Note 8 vorstellen, das es direkt mit dem iPhone 8 aufnehmen soll. Welche Features wir beim neuesten High-End-Phablet erwarten, haben wir in einem Video für euch zusammengefasst:

Samsung Galaxy Note 8: So könnte es aussehen!

Auf der nächste Seite: Wie Apple den Rekordgewinn von Samsung überhaupt erst möglich macht

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* gesponsorter Link