Samsung ATIV S8: Galaxy S8 mit Windows 10 Mobile geplant?

Peter Hryciuk

Plant Samsung ein Galaxy S8 mit Windows 10 Mobile als Betriebssystem? Laut einigen Gerüchten soll mit dem Samsung ATIV S8 genau so ein High-End-Smartphone mit Microsofts Betriebssystem in Vorbereitung sein, doch was steckt dahinter?

Samsung Galaxy S8 und S8 Plus im Hands-On: Unser erster Eindruck zur neuen Flaggschiff-Generation.

Samsung ATIV S8: Ein Galaxy S8 mit Windows 10 Mobile?

Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows 10 Mobile hat mittlerweile nur noch einen Marktanteil von unter einem Prozent – Tendenz fallend. Das liegt in erster Linie daran, dass Microsoft keine Lumia-Smartphones mehr baut und somit den Markt anderen Herstellern überlassen hat. Im Optimalfall sollte es eigentlich wie unter Android laufen – Microsoft stellt das Betriebssystem zur Verfügung und die Smartphone-Hersteller bauen interessante Geräte. Nur ist das leider bisher nicht gelungen. Wirklich interessant könnte eventuell ein Galaxy S8 mit Windows 10 Mobil werden, doch wie realistisch ist dieses Gerücht überhaupt?

Tatsächlich hat Samsung vor Jahren ATIV-Smartphones mit Windows Phone als Betriebssystem gebaut. Durch das Desinteresse der Kunden und die schlechten Verkaufszahlen hat sich diese Smartphone-Serie aber nie durchgesetzt. Wieso sollte es nun also mit einem ATIV S8 klappen? Die Gerüchte besagen, dass Samsung ein solches Smartphone mit Windows 10 Mobile plane: Die technischen Daten und das Design des normalen Galaxy S8 in Kombination mit Microsofts mobilem Betriebssystem.

Belegen soll das ein Screenshot, der auf Twitter aufgetaucht ist:

Dort wird die halbe Modellbezeichnung SM-G95x gezeigt. Das Smartphone soll mit 6 GB RAM ausgestattet sein und mit dem Creators Update von Windows 10 Mobile laufen. Leider lässt sich so ein Screenshot leicht faken, sodass wir aktuell eher skeptisch wären. Da die Präsentation schon am 2. Mai auf dem Microsoft-Event stattfinden soll, würden wir recht zeitnah erfahren, ob das Gerücht wirklich stimmt.

Sollten Microsoft und Samsung wirklich ein ATIV S8 auf Basis des Galaxy S8 vorstellen, wäre das natürlich eine kleine Sensation. Ein echtes High-End-Smartphone mit spektakulärer Optik, toller Kamera und hochwertigen Materialien. Vielleicht wäre sogar die DeX-Station verwendbar, denn Windows 10 Mobile unterstützt Continuum, wodurch das ATIV S8 zum PC werden könnte. Die Idee klingt toll, ob es dafür aber wirklich Interessenten gibt, ist die andere Frage. Wir bleiben skeptisch und gehen aktuell nicht von so einem Smartphone aus.

Quelle: ithome via thewincentral

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung