Samsung: Chef der Mobilfunk-Sparte tritt zurück

Tuan Le 6

J.K. Shin, seines Zeichens Chef der mobilen Abteilung von Samsung, streicht die Segel: In einem offiziellen Statement wurde der Rückzug des CEO aus dem Tagesgeschäft verkündet, stattdessen will sich Shin nun auf die langfristige Unternehmensstrategie konzentrieren. Dass es zu einem Führungswechsel bei Samsung Mobile kommen würde, zeichnete sich bereits seit einiger Zeit ab.

Samsung: Chef der Mobilfunk-Sparte tritt zurück

Das südkoreanische Unternehmen Samsung kämpft weiterhin um den Erhalt seiner Spitzenposition: In der jüngeren Vergangenheit hat Samsung vor allem durch die starke Konkurrenz aus China in Form von Xiaomi und Huawei Marktanteile einbüßen müssen, während in westlichen Hemisphären Apple als stärkster Mitbewerber im ständigen Zweikampf mit den Südkoreanern steht. Nach dem Kurswechsel in der Produktstrategie, die mit dem Samsung Galaxy S6 und S6 edge eingeläutet worden ist, steht der mobilen Abteilung jetzt eine weitere große Veränderung bevor: JK Shin, seit 2012 bei Samsung als CEO der Mobil-Abteilung angestellt, tritt zurück und konzentriert sich auf andere Unternehmensbereiche.

Während Shin die langfristige Planung der Produktstrategie verantworten soll, wird Dongjin Koh seine Rolle übernehmen. Koh ist als Chef der Mobile Research and Development-Division von Samsung an der Entwicklung von Smartphones wie dem Galaxy Note 5 und Galaxy S6 beteiligt gewesen. Dementsprechend dürfte er maßgeblich dafür verantwortlich gewesen sein, dass Samsung sich vom traditionellen Kunststoff-Design abgewandt und auf hochwertige Gehäuse aus Glas und Aluminium bei der aktuellen Flaggschiff-Generation gesetzt hat. Welche Veränderungen Koh in Zukunft für den wirtschaftlichen Aufschwung von Samsung in petto hat, bleibt indes abzuwarten – der Smartphone-Platzhirsch wird sich jedoch etwas einfallen lassen müssen, um der wachsenden Konkurrenz etwas entgegensetzen zu können.

Quelle: Fortune via Sammobile

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S6 bei DeinHandy bestellen *

Bilderstrecke starten
9 Bilder
Samsung Galaxy S11: So schön könnte das neue Top-Smartphone aussehen.

Video: Samsung Galaxy S6 edge+ vs. iPhone 6s Plus

iPhone 6s Plus vs. Samsung Galaxy S6 edge+: High-End-Phablets im Vergleich.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung