Samsung Chromebook Pro: Innovatives Convertible mit Stylus geleakt

Kaan Gürayer 29

Mit dem Samsung Chromebook Pro kündigt sich ein interessantes 2-in-1-Convertible mit Chrome OS an. Neben dem edlen Metallgehäuse punktet der Hybride vor allem mit seinem Stylus und dem hochauflösenden Display. 

Samsung Chromebook Pro: Innovatives Convertible mit Stylus geleakt

In der jüngeren Vergangenheit mag es zwar ruhig um Samsungs Chromebook-Sparte geworden sein, das südkoreanische Unternehmen gehört aber zu den ersten Herstellern, die seinerzeit auf Googles Cloud- und Browser-basiertes Betriebssystem gesetzt haben. Die langjährige Erfahrung mit Chrome OS wird Samsung mit Sicherheit bei der Entwicklung des Chromebook Pro geholfen haben.

Beim Chromebook Pro handelt es sich um ein klassisches 2-in-1, also der Kombination aus Notebook und Tablet. Bislang wurde das Gerät noch nicht offiziell vorgestellt, dank einer Produktseite bei einem US-amerikanischen Onlinehändler sind aber bereits heute alle wichtigen Spezifikationen und Bilder des Convertibles bekannt.

Samsung Chromebook: Zugang zum Play Store

samsung-chromebook-2

Technisch setzt Samsung auf einen nicht näher spezifizierten Sechskern-Prozessor auf ARMv8-Basis. Zwei Cortex-A72-Kerne arbeiten hier mit vier A54-Cores zusammen und sollen Performance und Energiesparsamkeit ausbalancieren. Dem SoC stehen 4 GB RAM zur Verfügung, während der interne Speicher 32 GB umfasst und sich via microSD-Slot erweitern lässt. Als Betriebssystem kommt natürlich Chrome OS zum Einsatz, das seit kurzem auch Zugang zum Play Store und damit zu Android-Apps ermöglicht.

Das 12,3-Zoll-Display des Samsung Chromebook Pro bietet ein Bildformat von 3:2, löst mit 2.400 x 1.600 Pixeln auf und ist maximal 400 nits hell. Es handelt sich um ein Edge-to-Edge-Display, das Displayglas erstreckt sich über alle Kanten des Bildschirms.

Laut Samsung soll das Chromebook Pro eine Akkulaufzeit von 10 Stunden besitzen. Mit dem sogenannten „Battery Life Extender“-Feature verspricht der Konzern darüber hinaus, dass der Akku des Chromebooks auch nach drei Jahren noch 7 Stunden Laufzeit ermöglicht.

Bilderstrecke starten
11 Bilder
Top-10-Handys: Das sind die besten Kamera-Smartphones.

Samsung Chromebook Pro mit Stylus-Support

samsung-chromebook-stylus

Highlight des Samsung Chromebook Pro ist jedoch der integrierte Stylus, der eine präzise Eingabe ermöglicht. Über die zugrundeliegende Technik gibt die Produktseite zwar keinen Aufschluss, es dürfte aber wahrscheinlich sein, dass der Hersteller eine ähnliche Technologie wie etwa beim Galaxy Note Pro 12.2 verwendet und das Chromebook Pro mit einem klassischen S-Pen mit mehreren Druckstufen ausgeliefert wird.

Für 499 US-Dollar soll das Chromebook Pro in den Handel kommen. Angesichts der Tatsache, dass der Hybride laut Produktseite ab dem 24. Oktober ausgeliefert werden soll, dürfte die offizielle Präsentation wohl in der kommenden Woche stattfinden.

Ob das Chromebook Pro auch nach Europa kommt, ist bislang noch unklar.

Quelle: Adorma, via Liliputing

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung