Samsung: Deutlich weniger Bonus für Mitarbeiter – wegen Galaxy Note 7

Oliver Janko 2

So verbreitet man keine Weihnachtsfreude: Samsung sieht sich gezwungen, die Bonuszahlungen an die Mitarbeiter in diesem Jahr zu verkleinern. Als Grund wird das Galaxy Note 7 genannt, dem südkoreanischen Hersteller dürften Einnahmen in Milliardenhöhe durch die Lappen gegangen sein.

In den letzten Jahren feierten die Samsung-Mitarbeiter am 26. Januar eine zweite Bescherung. Das ist der Tag, an dem die Bonuszahlungen des Arbeitgebers auf die Konten der Angestellten verteilt werden. Bislang waren das stets 50 Prozent des Basiseinkommens. Dieses Jahr wird Samsung allerdings nur 17 Prozent auszahlen, weil die Voraussetzungen für das Bonusprogramm nicht erfüllt wurden. Das nennt sich übrigens „OPI“ und ist folgendermaßen geregelt: 50 Prozent Bonus gibt es nur, wenn die Gesamtsumme der zusätzlichen Auszahlungen nicht mehr als 20 Prozent des erwirtschafteten Überschusses von Samsung ausmacht. Jede Sparte wird dafür eigens bewertet, dieses Jahr trifft es eben die Mobilfunksparte.

Das Galaxy Note 7 als Schuldiger

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Samsung Galaxy A51: So erwachsen sieht die neue Handy-Mittelklasse aus

Der Schuldige dürfte für die Mitarbeiter leicht ausgemacht sein. Das Galaxy Note 7 entpuppte sich vor einigen Monaten als wahres Debakel. Wir erinnern uns: Der Akku des Phablets explodierte, Samsung zog alle Geräte zurück und nahm einen zweiten Anlauf – die Probleme blieben allerdings. Das Ganze dürfte einiges an Geld gekostet haben, weshalb die Boni nun eben deutlich geringer ausfallen.

Eine gute Nachricht für die Samsung-Mitarbeiter gibt es allerdings auch: Noch diese Woche soll ein Meeting über die Bühne gehen, bei dem besprochen wird, wie Samsung die Gewinne im kommenden Jahr wieder steigern kann. Als klares Ziel ist ein neuer Rekordgewinn für das Jahr 2017 ausgegeben. Als Hoffnungsträger fungiert das Samsung Galaxy S8, das im April des kommenden Jahres präsentiert werden soll.

Quelle: Sammobile

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen*

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Video: Das Samsung Galaxy S7 im Test

Samsung Galaxy S7 im Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung