Samsung: Diese SSD mit 512 GB ist kleiner als eine Briefmarke

Tuan Le 4

Bekanntlich stellt Samsung nicht nur Smartphones her, sondern ist auch in der Entwicklung von Speichermedien ganz vorne mit dabei. Im vergangenen Monat ist den Südkoreanern das Kunststück gelungen, die vermutlich kleinste SSD der Welt auf den Markt zu bringen – mit stolzen 512 GB Speicher.

Samsung: Diese SSD mit 512 GB ist kleiner als eine Briefmarke

Einen wohlklingenden Namen hat der Chip mit der Kennung PM971-NVMe noch nicht vom Hersteller erhalten, doch schon seit Juni soll die SSD an etwaige Interessenten ausgeliefert werden und könnte daher schon im Herbst in den ersten Geräten in die Hände der Endverbraucher gelangen. Neben der 512-GB-Variante wird es auch Versionen mit 128 und 256 GB geben. Zielgruppe sind dabei vor allem Unternehmen aus der Laptop-Branche – mit Abmessungen von 20 x 16 x 1,5 Millimeter dürfte der Speicherchip sicherlich in vielen Ultrabooks und vielleicht sogar bald auch in den neuen MacBook-Modellen von Apple ein neues Zuhause finden.

tiny

Es handelt sich dabei tatsächlich um eine vollwertige SSD inklusive 4 GB DDR4 RAM sowie einem Controller – theoretisch könnte man ohne Probleme bis zu 7 solcher Chips im Stauraum einer herkömmlichen SSD unterbringen, doch in der Praxis dürfte die Mini-SSD eher direkt auf dem Mainboard zu finden sein, um den ansonsten für die Festplatte reservierten Stauraum im Laptop anderweitig verwenden zu können.

Mit Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1.500 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 900 MB/s dank Samsungs TurboWrite-Technologie kommt die PM971-NVMe-SSD zwar in Sachen Tempo nicht an die aktuellen Spitzenmodelle der Südkoreaner heran, doch angesichts der überaus kompakten Ausmaße dürfte dies ein zu verschmerzender Nachteil sein. Beeindruckend ist die technische Meisterleistung allemal – vor einigen Tagen sorgte Samsung schon für Aufruhr mit der Vorstellung der neuen UFS-Speicherkarten. Gut möglich, dass auch in Sachen internem Speicher bei Smartphones für die Südkoreaner noch einiges auf dem Plan steht.

Quelle: Geek

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung