Samsung Galaxy C9: XXL-Phablet mit 6 GB RAM in der Mache

Kaan Gürayer 2

Trotz Vorreiter wie dem OnePlus 3 halten sich die großen Hersteller in puncto RAM bisher noch vornehm zurück. Mit dem Galaxy C9 könnte zumindest Samsung die Beherrschung aber verlieren. Im Benchmark wurde das Gerät nun mit 6 GB RAM gesichtet. Die restliche Hardware enttäuscht aber. 

Dem bekannten Geekbench-Benchmark hat das Samsung Galaxy C9 mit der Modellnummer SM-C9000 einen Besuch abgestattet und dort einige seiner Spezifikationen preisgegeben. Ins Auge sticht insbesondere der üppig bemessende Arbeitsspeicher mit 6 GB RAM – ein Novum für ein Samsung-Smartphone.

Wer nun glaubt, mit dem Galaxy C9 ein echtes Hardware-Biest vorzufinden, wird aber enttäuscht. Als SoC setzt Samsung auf den Snapdragon 652 und damit auf einen Mittelklasse-Prozessor, der deutlich hinter aktuellen High-End-Chips wie dem Exynos 8890 oder Snapdragon 820 hinterherhinkt. Der Achtkern-Prozessor taktet mit mindestens 1,4 GHz und wird von der Adreno 510 GPU begleitet. Dementsprechend fallen die Geekbench-Ergebnisse mit 1.304 Punkten (Single-Core) und 4.366 Punkten (Multi-Core) auch nicht überragend aus.

samsung-galaxy-c9-geekbench-benchmark

Die Softwarebasis stellt Android 6.0.1 Marshmallow, über das Samsung natürlich wieder die eigene Android-Software TouchWiz stülpen wird.

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Krasse Fails: 8 Dinge, die Samsung heute so richtig peinlich sind

Samsung Galaxy C9 mit 6-Zoll-Display

Unlängst wurde das Galaxy C9 außerdem in einer indischen Import/Export-Datenbank entdeckt und dort mit einer Displaydiagonale von 6 Zoll gelistet. Womöglich richtet sich Samsung mit dem Gerät also an Fans von XXL-Phablets, die zwischen vielen geöffneten Apps häufig hin und her wechseln und somit jedes GB RAM voll ausnutzen.

Ob wir das Galaxy C9 hierzulande werden begrüßen dürfen, scheint aber fraglich, da die Galaxy-C-Serie bisher China vorbehalten war.

Quelle: Geekbench, via PhoneArena 

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufenSamsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de

Samsung Galaxy Note 7: Hands-On.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung