Samsung Galaxy Gear: So könnte die Smartwatch aussehen

Steffen Pochanke

Tragbare Gadgets sind das nächste große Ding. Fitbit, Jawbone Up und Google Glass machen es bereits vor. In nicht allzu ferner Zukunft wird der erste Hersteller eine Smartwatch auf den Markt werfen und vielleicht handelt es sich dabei um die Samsung Galaxy Gear.

Samsung Galaxy Gear: So könnte die Smartwatch aussehen

In den vergangenen zwei Wochen sind zahlreiche kleine Informationsfetzen zu der Smartwatch von Samsung aufgetaucht.

Zunächst kamen Gerüchte darüber auf, dass die Uhr zusammen mit dem Galaxy Note 3 in einem Monat auf der IFA 2013 vorgestellt wird.

Kurz darauf tauchte auf Zauba.com, einer Seite für indische Import- und Exportdaten, eine Smartwatch von Samsung mit der Bezeichnung SM-V7000 auf.

smartwacht

Quellen der sehr gut informierten Seite Sammobile bestätigten, dass Samsung Deutschland einen Smartwatch-Prototyp erhalten und damit begonnen habe, Firmwares darauf zu testen. Abgesehen von Deutschland würden in anderen Ländern Europas keine Prototypen getestet.

Bilderstrecke starten
24 Bilder
Nebenverdienst: So verdienen diese 20 bekannte Firmen auch noch ihr Geld.

Erste Konzeptbilder

Wieder wenige Tage später tauchten einige Patente mit Skizzen auf, die Samsung in Korea eingereicht hat. Dank den Dokumenten, die Ende Mai registriert wurden, gibt es erste Eindrücke davon, wie eine solche Uhr im Detail aussehen könnte.

Ob diese Skizzen das Design der fertigen Uhr repräsentieren, bleibt unklar. Als interessant anzumerken ist aber das flexible Display, das für eine Uhr perfekt geeignet wäre.

Der Name ist bestätigt

Bis heute war der Name der Smartwatch zwal als „Gear“ vermutet worden, bestätigen konnte das aber niemand. Nun ist eine Markeneintragung von Samsung in Südkorea aufgetaucht, die den Namen offiziell macht: Samsung Galaxy Gear wird eines der nächsten Mitglieder der Galaxy-Familie heißen. 

Das ist alles, was wir bisher zum kommenden Samsung-Gadget wissen. Jetzt heißt es: Warten, bis der Samsung-typische Leak-Wahnsinn vor einer Gerätepräsentation beginnt.

* gesponsorter Link