Das Galaxy S7 respektive Galaxy S7 edge erhält dieser Tage ein Update auf Android 7.0 Nougat. Doch damit ist es natürlich nicht getan, eine Reihe prominenter Modelle dümpelt aktuell noch auf Android 6.0 Marshmallow – nicht mehr lange, wie Samsung in einem Blogpost ankündigt.

 

Samsung Electronics

Facts 

Die Ankündigung erfolgte als Erwähnung am Rande. Denn hauptsächlich behandelt der veröffentlichte Text die Neuerungen des kürzlich freigegebenen Updates für die S7-Generation. Sprichwörtlich im Kleingedruckten gibt Samsung im Zuge dessen – quasi nach dem Motto „Ach, übrigens...“ – auch bekannt, welche Modelle in der ersten Jahreshälfte noch Android 7.0 Nougat erhalten. Demnach dürfen sich Besitzer folgender Smartphones und Tablets auf ein Update freuen:

Es sind mutmaßlich die 2016er-Modelle der Galaxy-A-Familie gemeint. Einen engeren Zeitrahmen als „in der ersten Jahreshälfte“ vermag Samsung derweil nicht zu geben. Voraussichtlich wird der Hersteller populäre Geräte wie das Galaxy S6 respektive Galaxy S6 edge priorisieren, in allzu naher Zukunft ist mit den entsprechenden Updates aber wohl nicht zu rechnen.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Neue Handys 2020: Auf diese Smartphone können wir uns noch freuen

Samsung-Updates: Liste eventuell nicht final

Der besagte Blogpost war übrigens nur zeitweise online, kann aber weiterhin im Google-Cache eingesehen werden. Aus welchem Grund der Text wieder offline genommen wurde, ist unklar. Möglicherweise war Samsung noch nicht bereit, die Update-Liste zu veröffentlichen oder aber die Probleme des S7-Updates haben den Hersteller dazu veranlasst, die Ankündigung zurückzuziehen.

Demzufolge kann es sein, dass unter Umständen das ein oder andere Modell nachträglich verschwindet oder sich weitere Geräte plötzlich auf der Liste wiederfinden. Denkbar ist etwa die Aufnahme des Galaxy A5 (2016) in die Agenda. Abschließend festzuhalten bleibt, dass Samsung explizit Android 7.0 nennt – wäre Android 7.1 zu viel verlangt?

Quelle: Samsung Newsroom (Google Cache) via Android Authority

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de
Samsung Galaxy S7 im Test

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Rafael Thiel
Rafael Thiel, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?