Samsung Galaxy: Neue Bilder von TouchWiz mit Theme-Optionen

Tuan Le 4

Samsung legt künftig verstärkt einen Fokus auf die Optik – das bezieht sich offenbar nicht nur auf die Hardware in Form der Galaxy A-Serie, sondern auch die Software. Von einem italienischen Journalisten namens Antonio Monaco sind nun einige Screenshots einer neuen TouchWiz-Version veröffentlicht worden, die einen Launcher mit Theme-Option zeigen. Mithilfe dieser neuen Einstellungen wird es bei Samsung-Geräten wohl künftig möglich sein, ein wenig mehr Abwechslung ins Erscheinungsbild der Software zu bringen.

Themes und Designs zur Personalisierung des Smartphones sind schon immer ein wichtiger Bestandteil von Android gewesen und auch Samsung hat in der Vergangenheit hier und da eine Theme-Engine auf Smartphones integriert, diese bei den aktuellen Android-Flaggschiffen allerdings eher vernachlässigt. Nachdem schon zuvor ein erster Screenshot auf eine Rückkehr der Theme-Option hindeutete, gibt es nun weitere handfeste Belege: Auf Instagram hat der Journalist Antonio Monaco eine ganze Reihe von Fotos veröffentlicht, die ein Samsung-Smartphone mit einer bis dato noch nicht veröffentlichten Firmware zeigen. Auf einem der Bilder ist in den Homescreen-Einstellungen der Unterpunkt für Themes zu erkennen, welcher aktuell neben dem Standard-Design auch die Themes „Natural“, „Craft“ und „Sweet“ zeigt. Dass es sich hierbei tatsächlich um einen TouchWiz-Launcher handelt, ist durch einen Screenshot vom Einstellungsmenü ersichtlich, wo unter „Display and Wallpaper“ der neue Unterpunkt „Themes“ zu finden ist.

Touchwiz-themes-einstellungen
Touchwiz-Themes-auswahl

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten: Die bislang präsentierten Themes sind sicherlich nicht jedermanns Sache und scheinen aktuell lediglich das Hintergrundbild sowie die Icons im Launcher zu verändern. An sich ist aber die Nutzung einer von Samsung bereitgestellten Theme-Option sicherlich eine gute Alternative zum Umstieg auf einen anderen Launcher, wenn man zum Beispiel nicht auf die für TouchWiz exklusiven Widgets verzichten möchte.

Touchwiz-Themes-drei
Touchwiz-Themes-vier
Touchwiz-Themes-zwei

Details, in welche Firmware-Version die neue Funktion integriert werden wird, gibt es indes nicht – vermutlich werden mit dem Update auf Android 5.0 Lollipop, das zumindest für das Galaxy S5 bisherigen Informationen nach in den kommenden Wochen verteilt werden soll, die Themes ihren Weg zu den Nutzern finden.

Touchwiz-Themes-eins

Was haltet ihr von der Möglichkeit, Themes auf Galaxy-Smartphones anzuwenden? Sagt es uns gerne unten in den Kommentaren.

Quelle: Cinquetacche @Instagram [via Sammobile]

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?

Kommentare zu dieser News

* Werbung