Wer viel wert darauf legt, seinem Samsung Galaxy S6 oder S6 edge eine persönliche Note zu verleihen, erhält derzeit im Theme Store eine Menge neuer Optionen angeboten. Ganze 16 neue Themes wurden dort für Samsungs aktuelle Flaggschiff-Brüder veröffentlicht – darunter durchaus auch einige Vertreter, die sich nahe am Material Design orientieren.

 

Samsung Electronics

Facts 

Samsung musste in der Vergangenheit für die in den Augen mancher zu bunte, zu überfrachtete TouchWiz-Oberfläche viel Kritik einstecken. Mittlerweile hat sich der südkoreanische Smartphone-Hersteller in dieser Hinsicht zwar schon erheblich gemausert und mit dem Samsung Galaxy S6 sowie S6 edge eine aufgehübschte, minimalistische Version von TouchWiz vorgestellt. Für Nutzer mit höheren Ansprüchen gibt es aber immer etwas zu verbessern und dank des seit April geöffneten Theme Stores gibt es in der Theorie auch ausreichend Möglichkeiten, das Smartphone nach seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. In der Praxis ist die Auswahl von Designs bislang noch recht überschaubar, sodass man sich über Neuzugänge stets freuen darf: 16 neue Designs haben es vor kurzem in den Store geschafft und decken eine breite Palette von Geschmäckern ab.

Samsung Galaxy S6 & S6 Edge: Überblick der 16 neuen Themes

Während manche der Themes mit einer recht außergewöhnlichen Optik daherkommen, gibt es mit Themes wie Flat Candy, Mint Flower oder London Night auch Designs, die mit einem vereinfachten Stil ähnlich von Googles Material Design beeindrucken. Dabei werden nicht nur das Hintergrundbild und die Homescreen-Icons angepasst, sondern auch weite Teile der Systemelemente wie zum Beispiel die Benachrichtigungsleiste. Im Moment ist der Theme Store lediglich verfügbar für Besitzer des Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge; zu hoffen ist, dass Samsung bald auch anderen hauseigenen Smartphones die Theme-Option verpassen wird. Einen kleinen Einblick über die neue Theme Engine von TouchWiz hat sich Kollege Jens bereits im Bewegtbild verschafft:

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Neue Handys 2020: Auf diese Smartphone können wir uns noch freuen

TouchWiz für das Samsung Galaxy S6 & S6 edge im Detail

Samsung Galaxy 6 Touchwiz im Detail

Stock Android-Themes bald verfügbar

Die vor kurzem angekündigten Themes im Stock Android-Look sind allerdings noch nicht in Samsungs Theme Store zu finden. Wie Designer Samer Zayer aber innerhalb der entsprechenden Google+ Gruppe angekündigt hat, wurden die Themes bereits von Samsung genehmigt und sollten kommenden Donnerstag im Theme Store aufschlagen.

via Sammobile, XDA Developers

Samsung Galaxy S6 bei Amazon kaufen

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Tuan Le
Tuan Le, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?