Samsung: Galaxy S7 beschert starke Geschäftszahlen

Rafael Thiel

Während Apple gewisse Umsatzeinbußen verbuchen musste, geht es bei Samsung weiterhin bergauf: Der südkoreanische Konzern konnte den Gewinn im abgelaufenen Quartal steigern. Dafür verantwortlich ist hauptsächlich das Samsung Galaxy S7 respektive Galaxy S7 edge — der frühe Marktstart verbunden mit starken Verkaufszahlen sorgen für ein besseres Ergebnis als noch im Vorjahreszeitraum.

Samsung: Galaxy S7 beschert starke Geschäftszahlen

Im ersten Quartal 2016 konnte Samsung umgerechnet einen operativen Gewinn von 5,15 Milliarden Euro erwirtschaften. Der Gesamtumsatz betrug 38,38 Milliarden Euro. Im Vergleich mit demselben Quartal von 2015 konnten die Einnahmen um 5,7 Prozent und der Gewinn sogar um 12 Prozent gesteigert werden.

In der entsprechenden Pressemitteilung führt der Konzern die starken Geschäftszahlen zuvorderst auf die neuen Flaggschiff-Smartphones zurück. Der vergleichsweise frühe Marktstart sowie rege Abnahme auf der ganzen Welt bilden das Fundament des vergangenen Quartals. Darüber hinaus sollen sich auch die hauseigenen OLED-Displayeinheiten überaus erfolgreich verkauft haben.

Samsung geht von einer nachlassenden Nachfrage für Smartphones aus

Allerdings ist sich Samsung offenbar um die Marktlage bewusst, die auch schon Apple teuer zu stehen gekommen ist. Der Konzern geht nämlich davon aus, dass die Nachfrage im Smartphone-Markt im folgenden Quartal stagnieren wird. Im Verlaufe des Jahres könnten die Zahlen daher sogar nachgeben, so Samsung. Dem will der Konzern mit neuen Premium-Modellen im Fahrwasser des Galaxy S7 sowie einer höheren Rentabilität bei Geräten der mittleren Preisklasse entgegen wirken. Beim Tablet-Bereich prognostiziert Samsung derweil ein negatives Wachstum — Android und Tablets bleiben wohl bis auf Weiteres ein großes Missverständnis.

Quelle: Samsung Newsroom via Android Authority

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Unboxing-Video

Samsung Galaxy S7 im Unboxing.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung