Das Samsung Galaxy S8 dürfte ein entscheidendes Gerät für die südkoreanische Smartphone-Schmiede werden. Entsprechend hoch sind die Erwartungen – und Samsung scheint abliefern zu wollen. Gerüchten zufolge wird das nächste Flaggschiff einer kompletten Rundumerneuerung unterzogen. So soll beispielsweise der Homebutton verschwinden.

 

Samsung Electronics

Facts 

Bislang war der charakteristische Homebutton bei der Galaxy S-Serie stets unterhalb des Displays zu finden. Mit der achten Auflage des Flaggschiffs könnte diese Ära zu Ende gehen. Aus Südkorea erreichen uns Gerüchte, wonach Samsung das Galaxy S8 in ein einziges großes Display verwandeln will. Soll heißen: Der Bildschirm wird tatsächlich sowohl seitlich als auch oben und unten bis an den Gehäuserahmen reichen. Der Homebutton soll im Displayglas liegen. Ein ähnliches Konzept dürfte auch Apple verfolgen, wie ein zuletzt aufgetauchter Patentantrag zeigt.

Dual-Knipse und vorgezogener Marktstart

Über die technische Ausstattung gibt es indes noch kaum brauchbare Meldungen. Einzig zur Kamera existieren einige Gerüchte. Samsung soll den Meldungen zufolge eine Dual-Kamera planen, die Entscheidung sei schon getroffen worden. Offen ist allerdings noch die Frage, ob eine All-in-One-Lösung verbaut werden soll oder zwei einzelne Komponenten. Ähnliche Gerüchte tauchten bereits auf, so soll Sony als Fertigungspartner für die Kamera in der engeren Auswahl sein.

Die offenen Fragen könnten allerdings schon recht bald beantwortet werden, plant der südkoreanische Marktführer doch angeblich einen verfrühten Marktstart. Diese Entscheidung resultiert aus den Problemen mit dem Galaxy Note 7, das bekanntlich vereinzelt dazu neigt, zu explodieren. Mit dem Galaxy S8 sollen wieder positive Schlagzeilen geschrieben werden, auch wenn zuletzt bekannt wurde, dass Samsung trotz der Schwierigkeiten weitere Gewinnsteigerungen erwartet.

Hinweis: Das Artikelbild zeigt das Samsung Galaxy S7.

Quelle: ZDNet, via Sammobile

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen

Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de

Video: Sony Xperia XZ gegen Samsung Galaxy S7

Sony Xperia XZ vs. Samsung Galaxy S7: Vergleich der Flaggschiffe

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Oliver Janko
Oliver Janko, GIGA-Experte.

Ist der Artikel hilfreich?