Samsung könnte mit dem Galaxy S8 sein erstes Smartphone einführen, das mit einer Dual-Kamera ausgestattet ist. Nachdem Apple das beim iPhone 7 Plus bereits getan hat, gibt es nun weitere Hinweise, die stark darauf hindeuten.

 

Samsung Electronics

Facts 

Samsung Galaxy S8: Dual-Kamera für bessere Zoom-Funktion

Die Chancen stehen mittlerweile ziemlich gut, dass Samsung mit dem Galaxy S8 ebenfalls auf eine Dual-Kamera setzen könnte. Die Vorbereitungen auf die neuen Funktionen laufen schon, wie nun ein Patent des südkoreanischen Unternehmens enthüllt. Samsung hat nämlich das Interface für die Zoom-Funktion der Kamera-App überarbeitet. Das würde man vermutlich nicht machen, wenn sich dort nicht eben eine wirklich große Änderung anbahnen würde.

samsung-camera-ux-zoom-patent-720x269

Die Dual-Kamera würde dann ähnlich wie im iPhone 7 Plus funktionieren. Es wären zwei Sensoren mit unterschiedlichen Weitwinkeln verbaut, mit denen sich ein echter Zoom per Software realisieren lassen würde, ohne die normale Vergrößerung der Pixel, wie es im Falle eines Digitalzooms durchgeführt wird. Dass das tatsächlich sehr gut funktioniert, haben wir euch bereits in einem Video (unten) mit dem Test der Kamera des neuen iPhones gezeigt.

Bilderstrecke starten(13 Bilder)
Neue Handys 2020: Auf diese Smartphone können wir uns noch freuen

Samsung folgt dem Vorbild Apples

Nun kann man natürlich behaupten, dass Samsung damit die Funktion von Apple kopieren würde – vorausgesetzt es wird wirklich so umgesetzt. Doch das könnte man bei jeglichem Einsatz einer Dual-Kamera behaupten, denn andere Hersteller haben ebenfalls schon eigene Lösungen genutzt. Huawei etwa beim P9 mit einem normalen RGB- und einem zusätzlichen Monochrom-Sensor. Im Hinblick auf die Umsetzung eines fast verlustfreien Zooms ist die Lösung von Apple vermutlich der richtige Weg. Es lassen sich zudem auch weitere Funktionen mit so einem Kamera-Setup verwirklichen.

Ob die Dual-Kamera aber wirklich Teil des Samsung Galaxy S8 wird, wird sich noch zeigen müssen. Wir haben in der Vergangenheit schon viele Patente gesehen, die nie umgesetzt wurden.

Quelle: kipris (PDF-Dokument) via sammobile
Hinweis: Titelbild zeigt Samsung Galaxy S7

Samsung Galaxy S7 edge bei Amazon kaufenSamsung Galaxy S7 edge mit Vertrag bei DeinHandy.de

iPhone 7 Plus im Kameravergleich mit iPhone 7 und 6s

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.