Samsung: Homebutton bald im runden iPhone-Design?

Rafael Thiel 6

Bei Samsung wird anscheinend mit dem Fingerabdrucksensor experimentiert. Wie eingereichte Patente belegen, zieht der südkoreanische Hersteller unter anderem in Betracht, runde Homebuttons mit integriertem Fingerabdruckscanner zu verbauen – Vorbild: Apple.

Da kann natürlich der Verdacht aufkommen, dass Samsung sich einfach des bewährten Designs von Apple bedient und damit auf Kundenfang geht. Das wäre allerdings nur die halbe Wahrheit, da die runde Form einem größeren Sensor Platz bieten könnte. Auf diese Weise kann dem Vernehmen nach die Lesegeschwindigkeit und -zuverlässigkeit marginal verbessert werden. In Anbetracht der Tatsache, dass Apple jedoch seit jeher auf runde Homebuttons setzt und diese Designsprache mittlerweile mit dem iPhone assoziiert wird, ist es fraglich, ob Samsung das Risiko eingeht, wegen der Nachahmung öffentlich gebrandmarkt zu werden – wenngleich durch technischen Vorteil eine Legitimation gegeben ist.

samsung-round-fingerprint-scanner

Bilderstrecke starten(8 Bilder)
Samsung Galaxy A51: So erwachsen sieht die neue Handy-Mittelklasse aus

Samsung könnte Homebutton auch auf die Rückseite legen

Es wurde jedoch noch ein weiteres Patent von Samsung gesichtet, das sich mit dem Fingerabdrucksensor beschäftigt. In diesem soll der Sensor nicht länger auf der Frontseite, sondern rückseitig untergebracht sein. Diese Positionierung wird bereits von einigen Herstellern, etwa Huawei, praktiziert. Die Rückseite bietet auch hier mehr Platz, wodurch ein größerer Sensor zum Einsatz kommen kann, mit derselben Folge wie beim obigen Patent: Das Smartphone kann schneller und zuverlässiger entsperrt werden.

samsung-fingerprint-scanner-back

Da es sich hierbei lediglich um eingereichte Patente handelt, ist nicht zwangsläufig davon auszugehen, dass Samsung diese auch in die Tat umsetzen wird. Dennoch stellen wir erfreut fest, dass sich der Hersteller weiterhin Gedanken über potenzielle Verbesserungen macht.

Quelle: Patently Mobile via Sam Mobile

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen*Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de*

Samsung Galaxy S7 im Test.

Hat dir dieser Artikel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook oder Twitter folgen.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung