Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar: Erhalten Android Auto und CarPlay bald Konkurrenz?

Rafael Thiel 3

Wie Samsung bekanntgibt, akquiriert der Konzern den HiFi-Spezialisten und Autozulieferer Harman International Industries. Für den kostspieligen Zukauf ausschlaggebend sollen die Navigationssysteme sowie die Kontakte zur Automobilbranche gewesen sein. Der Gedanke liegt nahe, dass Samsung damit einen direkten Konkurrenten für Android Auto und Apples CarPlay vorbereitet.

Samsung kauft Harman für 8 Milliarden US-Dollar: Erhalten Android Auto und CarPlay bald Konkurrenz?

Die Kaufsumme beträgt gemäß der offiziellen Pressemitteilung etwa 8 Milliarden US-Dollar. Es ist die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte. Zu den Marken, die sich der südkoreanische Konzern ins Haus holt, gehören AKG, Harman Kardon, Infinity, JBL, Lexicon, Mark Levinson und Revel. Allerdings betont Samsung in der Verlautbarung, dass die Navigationssysteme beziehungsweise Automobilelektronik entscheidend sind.

Samsung hat den Automobilmarkt im Auge

Offenbar möchte Samsung schwere Geschütze auffahren. Bislang konnten sich weder Google noch Apple in diesem Bereich behaupten und präsentieren mit Android Auto respektive CarPlay nur durchschnittliche Produkte. Mit Samsung würde eine weitere Größe der Technologie-Branche in den Automobilmarkt einsteigen. Ob Samsung, ähnlich wie Google und Apple, auch ein eigenes (selbstfahrendes) Auto in der Planung hat, ist noch völlig offen. Bislang belieferte Samsung lediglich einige Autohersteller mit Lithium-Ionen-Batterien. Das Knowhow und die Kontakte Harmans dürften dementsprechend für Schub sorgen.

Im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2016 endete, erzielte Harman einen Umsatz von 6,9 Milliarden US-Dollar. Davon blieben 700 Millionen US-Dollar als Gewinn übrig. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Stamford im US-Bundesstaat Connecticut. Laut Pressemitteilung wird Harman als unabhängige Tochterfirma des Samsung-Konzerns agieren.

Quelle: Samsung via Golem

Samsung Galaxy S7 bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S7 mit Vertrag bei DeinHandy.de *

Samsung Galaxy S7 im Test.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung