Samsung lässt Schutzhülle mit integriertem S-Pen patentieren

Tuan Le 1

Den S-Pen der Galaxy Note-Serie auf anderen Smartphones verwenden – das könnte in absehbarer Zukunft möglich sein: Ein neues Patent von Samsung zeigt eine Schutzhülle für Galaxy-Smartphones, die einen integrierten Stylus besitzt. Möglicherweise ist in der durchsichtigen Vorderseite des Case sogar ein aktiver Digitizer integriert.

Samsung lässt Schutzhülle mit integriertem S-Pen patentieren

Es wäre nicht das erste Mal, dass Samsung ein Experiment in Sachen Smartphone-Zubehör wagt: Für das Samsung Galaxy S6 edge Plus zum Beispiel hatte das südkoreanische Unternehmen ein Tastatur-Cover vorgestellt, das das Phablet um Hardware-Tasten zum Verfassen von Nachrichten erweiterte. Möglicherweise wird es bald auch ein Case geben, mit dem sich die S-Pen-Funktionen der Galaxy Note-Serie nachrüsten lassen. Ein neues Patent jedenfalls, das bei der koreanischen Behörde KIPRIS gesichtet worden ist, zeigt eine Schutzhülle, die einen integrierten Stylus besitzt und ein interessantes Konzept birgt.

Offenbar wird das Case am Rand befestigt und bedeckt die komplette Vorderseite mit einigen Öffnungen für den Lautsprecher und die Sensoren. Vermutlich sind auch Magneten integriert, da das Smartphone sonst kaum fest im Case gehalten werden kann. Anders als normale Flipcover scheint der Ausschnitt für das Display die gesamte Fläche einzunehmen – für gewöhnlich wird hier nur ein kleines Fenster zur Anzeige von Benachrichtigungen freigelassen. Dies lässt die Vermutung aufkommen, dass das Case mit einer Art Digitizer ausgestattet sein könnte, der die Erkennung eines feineren Stylus als bei Touchscreens ohne aktiven Digitizer erlaubt.

Ob damit wirklich die Präzision und Drucksensitivität der Note-Serie erreicht werden kann, ist fraglich; zumindest für einfache Skizzen und Notizen könnte das Case aber eine Option darstellen. Es bleibt abzuwarten, wann Samsung eine solche Schutzhülle auf den Markt bringen wird. Vielleicht handelt es sich bei der Patentierung aber auch nur um eine weitere Vorsichtsmaßnahme für den nächsten Rechtsstreit. Möglicherweise wird der Hersteller noch in diesem Jahr für das Samsung Galaxy S7 ein solches Case entwickeln. Wir werden euch auf dem Laufenden halten und berichten, sobald es weitere Informationen dazu gibt.

Quelle: KIPRIS via Android Authority

Samsung Galaxy S6 edge Plus bei Amazon kaufen * Samsung Galaxy S6 bei DeinHandy mit Tarif bestellen *

Samsung Galaxy S6 edge Plus und Galaxy Note 5: Unsere Meinung

Samsung Galaxy S6 edge+ und Galaxy Note 5: unsere Meinung.

Zu den Kommentaren

Kommentare zu dieser News

* Werbung